Minecraft neue redstone items Ideen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich Redstone-Logik gibt es ja schon sehr viel... Da wird es schwer, noch raus zu stechen...

Wireless Transmitter, einfache Redstone-Verknüpfungen, Clock usw gibt es ja schon... Allerdings einiges auf div Mods verteilt... (XNet; Super Circiut Maker; und einige andere...)

Einfache Logik (UND; ODER ect) würde ich aber nicht in je einen Block machen, sondern vlt konfigurierbar. Was ich vermisse (und der konnte das z.B. alles in einem), ist der RedNet-Controller von MineFactoryReloadet... Den fand ich gut. Im Nachfolger "Industrial Foregoing" ist der soweit ich weiß, nicht mehr reingewandert. MFR scheint auch brach zu liegen... Der konnte wahlweise auf farbliche Kabel reagieren, viele Logikschaltungen simulieren, war ziemlich einfach zu konfigurieren und durch Verknüpfung von 16 internen Schaltungen in einem Block über Variable sogar sehr Umfangreich... Zum Beispiel im Netzwerk1 zwei Signale UND-Verknüpfen in eine Variable, noch mal zwei Signale im Netzwerk2 UND-Verknüpfen in eine Variable, und die zwei Variablen im Netzwerk3 ODER-Verknüpfen und ausgeben, oder in eine weitere Variable... Das ging pro Controller mit 16 Netzwerken...

Skyball
Fragesteller

Wow, danke!

Werd ich mir auf jeden Fall anschauen!

RareDevil  14.11.2018, 18:42
@Skyball

Musst die 1.7.10er Version nehmen, wenn DU dir den RedNet-Controller anschauen willst (oder Youtube gucken). In der 1.10er wurde der glaub ich schon nicht mehr übernimmen. Nur noch ein paar Basics von MFR...

Blaues Redstone, welches eine viel längere Reichweite ohne Repeater hat.

Der Impulsgenerator finde ich toll. Dann muss man nicht immer mühsame "clocks" bauen.

Skyball
Fragesteller

Blaues Redstone... Das habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist schwer realisierbar, hab ich schon probiert.

Aber ich kanns ja noch mal versuchen, danke!

Dinge die ich immer wollte...

Advanced Logic Block: Im Endeffekt eine Art kleiner Computer der unter einer Bedingung (Daytime, Lichtlevel, Zeit letzter aktivierung, Signal von (mehreren) bestimmten Seiten oder durch einen anderen ALB) ein Signal auslöst, oder einen anderen ALB aktiviert. Wäre im Endeffekt ein Block der viele Funktionen vereint, macht deinen Mod weniger überladen, bringt aber sehr viele Möglichkeiten mit sich.

Signal teleporter

Ein Block, der ein Signal von seiner Position oder einen festgelegten Eingangspunkt an einen anderen Punkt teleportieren kann. Damit kannst du das legen von Redstone- leitungen direkt umgehen und einfach verschiedenen Blöcken DIREKT ein Signal senden.

Advanced- Observer
Ein Observer der jeden beliebigen Block im Chunk überwachen kann und auf Basis dessen ein Redstonesignal in beliebiger Länge und Stärke ausgibt. Wäre auch eine gute Funktion für den ALB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skyball
Fragesteller

Wow, danke für die Ideen!

Der Advanced- Observer ist leider nur mit sehr ressource-intensiven Vorgängen realisierbar, daher leider keine Option...

Der Signal teleporter ist eine Idee, die ich schon mal hatte. Ich habe dazu sogar mal eine Function geschrieben... Hab ich in dem Datapack auch schon teilweise realisiert (Signal sender - schickt das Signal in eine der vier Hauptrichtungen; Wireless lever - aktiviert den nächsten Empfänger)

Der Advanced Logic Block ist schon sehr interessant. So was könnte ich durchaus hinzufügen.

Ich lasse dich wissen, wenn ich damit ein bisschen herumprobiert habe!

Skyball
Fragesteller
@ElendesElektron

Ist leider keine Mod, aber ein Datapack ;)

Hab jetzt die erste beta-Version davon fertig, wenn du willst, kannst du sie ja mal ausprobieren und mir Feedback geben! https://ufile.io/wkr8k

ElendesElektron  16.11.2018, 18:26
@Skyball

Irgendwas, was ich bei der installation beachten muss?
Version? Ordner in den ich es ziehen muss?

ElendesElektron  16.11.2018, 18:50
@Skyball

Also bis Dato gefällt mir alles sehr gut!
Beim Redstone delayer wäre es nett, wenn er nicht eine fixe Zeit ein Inputsignal benötigt sondern auch kurze, schnelle Signale verzögern kann.
Der FlipFlop spinnt bei mir etwas oder ich bin einfach zu blöd.

Bei dem Message sender ist die Babykuh die du verwendest rausgeploppt. Huch. ^^ Du solltest auf Hologramms zurückgreifen oder die AI des tieres ausstellen c:
Passiert vorallem, wenn du dich an oder auf den Block stellst.

Was den Structure Block angeht bin ich wohl auch zu dumm, aber das Eingabefeld für die Namen funktioniert nicht.

Aber wie gesagt, bis dato isses super. Ich probier damit mal ein paar Schaltungen rum c: Danke für diese Testwelt.

Skyball
Fragesteller
@ElendesElektron

Danke für's ausprobieren!

Der delayer schaltet sich aus, sobald er das Signal am Eingang verliert? Danke, das sollte nicht so sein.

Flip flop schaltet sich an, sobald er ein Signal bekommt, schaltet sich aus, sobald er noch eins bekommt, bei mir geht das...

Der message sener sendet den Namen der Kuh als Nachricht in den Chat, damit du den Namen ändern kannst (mit einem name-tag) ploppt die nach oben, das ist absicht. Du musst nur den Block bepowern und schon sagt der die Nachricht. Die Kuh hat by the way schon NoAi, das ist alles Absicht.

Structure block: Das musst du mit dem Block configurator machen, die carrot-on-a-stick

Oder hast du noch nicht das gemacht, was auf den Schildern steht? Das könnte es erklären. Das hätte einige Missverständnisse erspart. Du musst /function r:give eingeben, dann bekommst du die ganzen Items, auch die carrot-on-a-stick. Wenn du die neben einem Block rechtsklickst, kannst du die Blöcke genauer einstellen.

Danke!

ElendesElektron  16.11.2018, 19:46
@Skyball

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Minecraft-modding. Aber könntest du nicht den String vom Namen des Items auslesen? Und das dann so senden? Das sollte doch weniger Probleme bereiten, oder?

Ich hatte alle Items und auch mit dem Carrot-on-A-Stick drauf geklickt. ^^

Skyball
Fragesteller
@ElendesElektron

die Namen von Items auslesen kann man glaube ich erst in der 1.14. Das funktioniert ja hier alles mit Befehlen, nicht mit Mods, deswegen muss ich mich auf die Vanilla Minecraft Funktionen beschränken.

Was für ein Item meinst du? Das verstehe ich nicht ganz, meinst du, dass man nur auf den Block rechts klicken muss, nicht auf die Kuh? Das kann ich leider nicht machen

Nachdem du die carrot benutzt hast, hat es da funktioniert?

bei vielen Blöcken darfst du nicht direkt drauf drücken, sondern leicht daneben. Damit du halt nicht das Interface öffnest. Wenn du mal die ganzen Armor stands anschaust, die du bekommst, wenn du den Befehl eingibst, dann siehst du auch, das in den item Beschreibungen steht, was du durch den Konfigurator verändern kannst

Dinge, die ich immer wieder vermisst habe (Spiele aber seit 5 Jahren nur noch selten, evtl. ist das eine oder andere bereits im Spiel nachgerüstet worden):

  • T-FlipFlop/Stromstoßschalter (Die RS kriegt man klein hin, aber die T nerven...)
  • Mehrere Signale zusammen in einer Leitung übertragen können
  • Senkrechtes Redstone
  • Repeater ohne Diodenwirkung
  • Hebel oder Drehschalter mit mehr als 2 Schaltstellungen, wo jede eine andere Signalstärke ausgibt
  • Redstone-Kreuzung ohne Knotenpunkt
  • Hebel, bei dem man sehen kann, ob er an oder aus ist (mit einer Redstonefackel als Anzeige ist immer recht fummelig, platzfressend, nicht immer möglich oder zu hässlich)
  • generell andersfarbige Redstonefackeln/Signalleuchten
  • "Funk"-übertragung (war vor ein paar Jahren immer bei irgendeinem Server-Plugin mit dabei)
  • Mikroprozessor^^
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skyball
Fragesteller

Danke!

Werde ich mir morgen mal genauer anschauen!

Skyball
Fragesteller

So, hab die jetzt mal alle durchdacht:

  • T-Flip-Flop habe ich schon hinzugefügt
  • Mehrere Signale in einer Leitung? Und wie unterscheidet man, welches man abgreift und sendet? Aber interessante Idee... Hab schon einen Redstone-Sender, der sendet das Signal an eine bestimmte Koordinate, ist auch so was in der Art, oder?
  • Senkrechtes Redstone: In Vanilla schwer zu realisieren, aber das kommt aufs gleiche raus wie der Redstone-Sender
  • Repeater ohne Diodenwirkung? Wie sollen die funktionieren? Wenn die eine Seite an ist, geht die andere auch an und diese wiederum bepowert die andere und immer so weiter, das würde doch eine loop machen?
  • Der Drehschalter ist interessant, könnte ich mir mal anschauen
  • Ohne Knotenpunkt? Das heißt, getrennte nord/süd-west/ost Ein-und Ausgänge eines Blocks? In vanilla schwer
  • Das mit dem Hebel gibt es inzwischen ;)
  • Farben schwer in Vanilla
  • Funk-Übertragung hab ich ja schon
  • Mikroprozessor: Interessant, aber schwer

Danke! Ich werde mal schauen, was ich davon implementieren kann!

Franky12345678  16.11.2018, 18:04
@Skyball
Mehrere Signale in einer Leitung? Und wie unterscheidet man, welches man abgreift und sendet? Aber interessante Idee... Hab schon einen Redstone-Sender, der sendet das Signal an eine bestimmte Koordinate, ist auch so was in der Art, oder?

Das Fachwort in der richtigen Welt ist: Multiplexer bzw. Demultiplexer.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Telephony_multiplexer_system.gif

Wobei der Multiplexer ein Block sein könnte, der 3 Eingänge und 1 Ausgang hat. Beim Demultiplexer entsprechend umgekehrt.

Repeater ohne Diodenwirkung? Wie sollen die funktionieren? Wenn die eine Seite an ist, geht die andere auch an und diese wiederum bepowert die andere und immer so weiter, das würde doch eine loop machen?

Wenn von links das Signal kommt, wied es verstärkt nach rechts ausgegeben

Wenn von rechts ein Signal kommt, wird es verstärkt nach links ausgegeben.

Sinn der Sache: Lange Redstoneleitung ohne Dioden drin.

Ohne Knotenpunkt? Das heißt, getrennte nord/süd-west/ost Ein-und Ausgänge eines Blocks? In vanilla schwer

Ja genau, so dass man nicht für eines der Signale eine Brücke bzw. Tunnel bauen muss

Mikroprozessor: Interessant, aber schwer

Dachte eher so:

Ganz primitive Assemblersprache. Eher wie eine alte SPS (war mir nur nicht sicher, ob du eine SPS kennst). Keine großartigen Schleifen, RAM etc.

etwa so:

Der Mikroprozessor selbst ist ein Block.

Da kann man weitere Blöcke dranbauen (Module mit Ein- und Ausgängen).

Das Programm läuft genau einmal durch, sobald es getriggert wird (Redstoneimpuls auf den Hauptblock), und setzt die Ausgänge entsprechend den Eingängen und der Assembler-Logik.

Beispiel für ein Und:

Read E1

Und E2

Write A2

Als Variablen hast du z.B. 4 Eingänge, 4 Merker (Boolean-Variablen), 4 Ausgänge oder was du auch immer an deinen Prozessor in blockform dranbaust.

Für Minecraft reicht das völlig, weil es eben trotzdem recht eingeschränkt ist. Die "Programmiersprache" besteht natürlich auch aus Blöcken, die man vllt. noch mit Pistons umherschubsen kann, um den Programmablauf zu beeinflussen :-)

Etwa so (natürlich mit anderen Blöcken und nicht Cobblestone etc^^)

https://imgur.com/a/lOS2v8Y

Skyball
Fragesteller
@Franky12345678

Ok, cool

  • Was ein Multiplexer ist, wusste ich schon, aber danke ;) Joa, wäre n'e Idee, aber wie sagt man dann, welcher Kanal das sein soll?
  • Knotenpunkte leider in vanilla unmöglich zu realisieren, die Sender machen das aber auch überflüssig
  • Mirkoprozessor, könnte ich so machen, wäre also ein Gate, das man in verschiedene Gates umwandeln kann, indem man Blöcke plaziert

Versuch ich mal!

Franky12345678  16.11.2018, 19:16
@Skyball

Indem du Multiplexer und Demultiplexer synchron laufen lässt (wenn Multiplexer gerade Kanal 2 durchstellt, sollte der Demultiplexer das empfangene Signal auf Kanal 2 leiten)

RareDevil  16.11.2018, 19:21
@Skyball

Das mit den verschiedenen Kanälen der Übertragung wird bei anderen Mod's durch Farbe getrennt. Man kann die Anschlüsse meist mit einem Schraubenschlüssel zwischen 16 Farben (rot, gelb, blau ect) umschalten. Und alles was gelb ist, ist dann der gleiche Kanal... Die haben dann aber auch eigene Kabel für die Redstoneübertragung (die dann teilweise auch ohne Reichweitenbegrenzung von 15 Blocks arbeiten^^ ).

Getestet hab ich noch nicht. Weiß auch noch nicht, ob ich die nächsten Tage zu komme.. (Familienausflüge, Erkältung usw) Aber mal schauen, so wie ich zeit bekomme, auch von mir ein Feedback. Wobei ja hier schon von Franky wohl ausführlich getestet wurde... :)

Skyball
Fragesteller
@Franky12345678

Ja, aber wie soll der Multiplexer dann wissen, woher er das Signal der verschiedenen Kanälen nehmen soll? Von den verschiedenen Seiten des Blocks? Und der Demultiplexer, den kann man dann manuell einstellen, welches Signal der ausgibt? Ok, kann ich probieren, aber hast du schon mal den signal-sender ausprobiert? Da kann man sagen, wohin der das Signal senden soll (in welche Richtung oder Koordinate). Das ersetzt doch fast den Mux und DeMux, oder?

Ich schreibe gerade eine Anleitung, wie man sie verwendet: https://docs.google.com/document/d/1acfII6qIuL_gTxwmi8xXEj0Hi6y28iikD7Hw-My45NA/edit?usp=sharing

Kannst du dir ja mal anschauen!

SpagettiFisch  14.01.2019, 16:42
@Skyball

Drehschalter geht mit einem Item Frame, hinten ein Comperator, und dann einfach das Item drehen.

Skyball
Fragesteller
@SpagettiFisch

Das könnte ich dann auch mit Befehlen machen, ohne Comparator, aber das kann man dann nicht automatisch irgendwie verändern... Egal, alles gut

Skyball
Fragesteller

Hab jetzt die erste beta-Version davon fertig, wenn du willst, kannst du sie ja mal ausprobieren und mir Feedback geben! https://ufile.io/wkr8k

Franky12345678  16.11.2018, 18:39
@Skyball

Hab mal ausprobiert. Scheint alles einigermaßen zu funktionieren :-)

Nur Die Gatter, die ich intensiver getestet habe, haben manchmal große Macken (habe mir es nicht nehmen lassen, bis auf NOT jeweils die Redstoneleitungen abzumachen und jede Seite mit einem Hebel zu bestücken):

AND: Hier war alles ok.

NOT: Sinnfrei, ein Cobblestone mit Redstone-Fackel drauf bewirkt dasselbe. PS: Not hat immer nur einen Eingang. Ein entsprechendes XOR, NAND oder NOR hätte dieselbe Funktionalität.

NAND: Auch alles gut, bis auf einmal, wo es phasenweise nicht mehr funktionierte.

NOR: auch alles gut, aber auch unnötig: Block mit Redstone-Fackel dran ist bereits ein NOR.

XOR: Habe ich kaputtbekommen, als ich mehr Eingänge beschaltet habe. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Hatte auch vorher schon leichte Probleme. Anscheinend auf 2 Eingänge begrenzt.

XNOR: Fehlt in deiner Beispielwelt. Nicht dabei?

Skyball
Fragesteller
@Franky12345678

So, entschuldigung, dass ich nicht antworten konnte.

Ja, der Armor Stand in dem Block prüft, ob der Block in ihm unverändert ist, sobald er verändert wird, muss er abgebaut worden sein und er löscht sich... Muss ich mal schauen

Den rest kann ich dir jetzt leider nicht beantworten, ich schreibe dir morgen, hab keine Zeit :) Danke!

Skyball
Fragesteller
@Franky12345678

So, jetzt aber.

NOT & NOR: Ich weiß, aber ich habe es hinzugefügt, weil ich es kann ;)

NAND: Ok, was hat nicht mehr funktioniert? Nachdem du was gemacht hast? Ein NAND ist an, wenn es min. ein Signal gibt, das aus ist, oder? Bei mir geht das...

XOR: Ja, da wusste ich nicht, wie die Wahrheitstabelle aussieht, wenn es mehr als 2 gibt...

XNOR habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber noch. Das ist doch 1 wenn 1^1 oder 0^0?

Franky12345678  17.11.2018, 19:24
@Skyball

Das NAND hat einfach seinen Dienst niedergelegt und hat nicht mehr geschaltet. Hab dann alles runtergenommen und wie ursprünglich per Redstone angeschlossen, aber es funktionierte nicht mehr.

Wegen der XORs:

A = (E1 xor E2) xor E3 = E1 xor E2 = xor E3

XNor =XOr mit negiertem Ausgang.

Skyball
Fragesteller
@Franky12345678

Kannst du ein bisschen genauer sein? Was hast du davor mit dem NAND gemacht? Hast du es abgebaut oder mit dem piston verschoben? Dann ist es kaputt gegangen. Stell dich mal ganz nah dran, dann siehst du, ob dir der Name des Elements noch angezeitgt wird. Hast du mal versucht es neu zu plazieren?

Franky12345678  18.11.2018, 12:33
@Skyball

Ich hatte es eigentlich nur mit den vorhandenen Hebeln bedient. Weder abgebaut noch aufgebaut. Dann hatte ich versucht, es neu zu beschalten.

Ich habe die Welt nicht mehr. Ich kann nicht nachprüfen, ob da was angezeigt wird.

Eigendlich voll die geile Idee, wäre geil wenn du (wenn du es fertig hast) nen Download link schickst

LG Maxi :-)

Skyball
Fragesteller

Gerne, danke!

Skyball
Fragesteller

Hab jetzt die erste beta-Version davon fertig, wenn du willst, kannst du sie ja mal ausprobieren und mir Feedback geben! https://ufile.io/wkr8k