(Minecraft Java) warum funktioniert hier das Redstone so verbuggt?
ich habe ein X-Or-gate gebaut, bei dem immer nur entweder das eine oder das andere Signal durchgelassen wird, aber nie beide gleichzeitig. zum Test habe ich probiert wie es aussieht wenn ich beide Signale doch gleichzeitig aktiviere
Ich habe also den Knopf gedrückt (auf den Bild Knopf 1) und wie erwartet hat alles so funktioniert wie geplant, warum auch immer hatte ich den selben Test ein weiteres gemacht wobei das Redstone Kabel ein Block länger war... und dann hatte die linke Lampe geleuchtet (auf den Bild der Kopf an Stelle 2)
bei den weiteren Knöpfen (3 & 4 bekam ich das gleiche Ergebnis)
warum ist das so? ist das ein Bug?, hier ist die Signalstärke doch eigentlich völlig irrelevant
Welche Version ist das ?
1.21.4
ich weiß dass es in einem Snapshot die Änderung gab, dass Redstone nun anhand der länge des Signals berechnet wird in speziellen Fällen ABER das tritt hier ja nicht ein
1 Antwort
Aber das ist doch gar kein X-Or-Gate? X-Or-Gate heißt, dass nur ein Signal durchgelassen wird - das heißt auch gleichzeitig, dass dabei nur ein Signal ankommt. Kommen 0 Signale oder 2 Signale an, dann werden in beiden Fällen keine durchgelassen. In deinem Fall schickst du immer 2 Signale, das sollte in 0 resultieren, vermute aber mal, dass es für das Spiel unmöglich ist die exakt parallel ablaufen zu lassen, ergo wird eines immer gewinnen.
https://minecraft.fandom.com/wiki/Redstone_circuits/Logic/XOR
Hier ist ein simples Beispiel für ein effektives Xor-Gate.
Hast auch recht, ich habs mir nochmal angeschaut und bei 2 sollte eigentlich auch nichts durch - mein Fehler, hab mich zu sehr auf den Text fokussiert.
Die 1. Frage wäre jetzt ob du davon ausgehst, dass das Signal zeitgleich ankommt - falls nicht, dann wäre das schon gelöst, da der Button-Fall nie eintreffen würde.
Da die aber oftmals gleich ankommen könntest du zwecks Repeater das Button-Signal verpäten und auf beiden Seiten (vor dem Repeater) eine separate Spur laufen lassen, die das Hauptsignal minimal unterbrechen. Also kurz vor den Redstone-Lampen wäre eine Piston mit Block die das Signal nur lange genug abkappt, damit ein Doppelsignal blockiert wird. Kurz danach würde sich das dann durch die Redstone-Fackeln selbst blockieren und dann geht die Piston wieder zurück.
Das funktioniert allerdings auch nur dann, wenn das Einzelsignal lange genug anhält bzw. länger als das Xor-Gate benötigt zum Registieren, dass eigentlich kein Signal durchgehen sollte.
Habs mal eben kurz gebaut, geht sicherlich schöner/kompakter, erfüllt aber den Zweck:
https://i.imgur.com/MG2Z3M4.png
Die Piston näher am Haupt-Redstone ist da, um es zu unterbrechen. Das alleine kann schon ausreichen, je nachdem wie lange das Einzelsignal ist.
Die Piston außerhalb ist dafür da, damit sich die innere Piston schneller wieder einzieht, sollte das Einzelsignal kurz sein - allerdings brauchte das den Repeater auf letzter Stufe, damit es noch das Doppelsignal blockiert.
Sollte das Einzelsignal zu kurz sein, dann musst du die Eingangssignale alle länger dauern lassen (einfach die Redstone Spur in 2 aufteilen, eine von beiden hat nen Repeater, dann wieder zusammenlaufen lassen).
das klingt verständlich, ich bau das mal nach
hat super funktioniert
hab dann mal probiert ob es vielleicht an den Redstone Tick zwischen den beiden ersten Fackeln liegt und ein einfacher Repeater hat es auch gelöst -.- manchmal sind die Dinge so einfach
https://imgur.com/a/6ZoI0aU
eigentlich schon, ich habe das "Common XOR gate (F)" wie es im wiki heißt gebaut, nur habe ich den Output modifiziert.
ich habe das gate auch so verstanden, dass bei 2 Signalen keins durchgelassen wird, deswegen habe ich die beiden Inputs zum Testen mit dem gleichen Button verbunden.
Ich dachte ich kann die Technik nutzen um für einen Fahrstuhl eine Mechanik zu bauen, die für den Fall, dass zwei Signale gleichzeitig kommen das spätere eliminiert und nur eins durchlässt