Minecraft Redstone Kommunikationssystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich keine große Sache :)

Redstone gibt es nämlich wirklich - in Form von Digitaltechnik. Du solltest dich damit beschäftigen, um komplexe Redstone-Schaltungen aufzubauen, die über einfache Minecraft-Tutorials hinausgehen.

Heißt umgekehrt: Du kannst prinzipiell jede Digitalschaltung auch mit Redstone aufbauen. Sogar USB oder Ethernet. Gar einen ganzen funktionierenden Computer ;)

Aber so weit brauchst du nicht gehen, da du ja nur Daten auf einfache Weise von A nach B transportieren möchtest.

Ebenso kannst du jedes beliebige Digitaltechnik-Simulationsprogramm aus dem RL hernehmen, um die Schaltung zu entwerfen. Diese baust du dann, anstatt Platinen zusammenzulöten, eben mit Redstone auf.

Um ein Kommunikationssystem zu entwickeln, musst du dir überlegen, was genau du übertragen möchtest.

Wenn du Text übertragen möchtest, schaue dir die ASCII-Codierung an. Dieses ist die einfachste und gängigste Zeichenkodierung, die jeder heutige Computer versteht. Dort hat jedes Zeichen ein Bitmuster von 8 bit Länge. Kannst eine vereinfachte Version dafür erstellen. Zum Übertragen von Großbuchstaben kommst du mit 5 Bit hin.

Du musst folgendes nacheinander bauen:

Ein Eingabegerät, bei welchem du eine Tastatur hast, die für jedes übertragbare Zeichen das entsprechende Bitmuster ausgibt.

Daran musst du einen Multiplexer bauen, der aus diesem Bitmuster ein serielles Signal erzeugt.

Dieses Signal gibt du auf deine lange Leitung, die von der Quelle zum Ziel führt.

Am Ziel angekommen, geht es in einem Demultiplexer, der das serielle Signal wieder in das Bitmuster zurückverwandelt.

Daran angeschlossen ein Ausgabegerät (Monitor), welches das Bitmuster als sichtbares Zeichen ausgibt.

Das wars eigentlich schon. Vielleicht das ganze ein weiteres Mal in entgegengesetzte Richtung aufbauen, um die Übertragung in beide Richtungen zu ermöglichen.

Wenn du ganze Sätze übertragen möchtest, wird es komplexer: Auf der Ausgabeseite benötigst du einen Speicher, der mehrere Zeichen aufnehmen kann. Dazu benötigst du eine Reihe an Monitoren, um das ganze darstellen zu können.

Wenn du es noch komplexer möchtest, baue einen Bus mit ganz vielen Terminals (Eingabegerät+Ausgabegerät+eindeutige ID=ein Terminal) auf. Dabei werden Datenpakete von Terminal zu Terminal durchgereicht, die neben dem zu übertragenen Zeichen die Information enthalten, wer Absender und Empfänger ist (dafür die IDs). Da sich Redstone schwierig in beide Richtungen übertragen lässt, bietet sich dafür ein Ringbus an, wo die Datenpakete immer nur in eine Richtung durchgereicht werden (vom letzten Terminal geht es wieder zum ersten), wobei jedes Terminal die Pakete aus dem Ring rausfischt nd zur Ausgabe weiterleitet, die an selbiges addressiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

eine Möglichkeit wären Lesepult + Komparator, abhängig der aufgeschlagenen Seite (und Gesamtseitenzahl) gibt dieser eine andere Signalstärke aus. Haben Sender und Empfänger das gleiche Buch kannst du mit deinem Exemplar die Seite einstellen, einen Knopf drücken und abhängig der Signalstärke eine bestimmte Lampe beim Empfänger leuchten lassen. Somit weiß dieser welche Seite aufzuschlagen ist um die Nachricht zu bekommen. Dasselbe dann auch in Richtung Empfänger->Sender damit eine Antwort möglich ist.

Ein Nachteil könnte es sein das man mit einem Buch nur auf 15 Sätze kommt, baut man aber zwei nebeneinander, bzw zwei vom Sender einstellbare Ausgabereihen beim Empfänger, und nutzt das erste Buch um auf ein weiteres Exemplar aus 15 Bückern zu verweisen, kommt man direkt auf 225 verfügbare Sätze. (und das ließe sich beliebig auf jede 15er-Potenz fortführen)

Dieses System beweist nebenbei auch gleich seine Überlegung gegenüber dem Chat da der Empfänger nicht einmal da sein muss um die Nachricht zu empfangen.

Rabrun08  01.09.2021, 14:40

Das Problem hierbei ist nur leider, dass man damit nur bestimmte Sätze und Signale senden kann, keine normale Unterhaltung. Aber für dieses Aufgabengebiet ist das System ziemlich genial

DanKirpan  01.09.2021, 15:14
@Rabrun08

Das stimmt es eignet sich für häufige Nachrichten mehr, aber glaube richtig vorbereitet können 225+ Sätze durchaus für eine Unterhaltung im PM-Stil reichen.

Meine Hauptintention war es bei dieser Möglichkeit aber ohnehin eher ohne Verschlüsselung oder Riesenausgabefläche auskommen zu können.^^

Wenn man die Ressourcen hätte, würde ich jetzt einfach eine Bahn aus Trichtern bauen, aber das wird leider teuer

Woher ich das weiß:Hobby