Minecradt Fps PC Leistung?

5 Antworten

Also die CPU ist erstens viel zu Übertrieben für Minecraft und du würdest sicherlich auf Full HD über 300 FPs kommen und mit RayTracing über 60 das geht aber nicht mit Java

LukiAichner  17.05.2021, 13:34

Das geht aber nicht mit Java? Was soll die Aussage denn bedeuten?

LordJoker2
Fragesteller

Brauche ich für Ray Tracing also Bedrock?

Test1ccount123  17.05.2021, 13:38
@LordJoker2

, korrekt.

Richtiges Ray Tracing (bei den neueren AMD und Nvidia-Karten) hast du nur in der Bedrock-Version und das auch nur auf einigen Maps.

Ein i9 ist unnötig, Minecraft macht sowieso nur von 4 Kernen gebrauch.

Nimm lieber einen i5-11600k oder Ryzen 5 5600X, der reicht für alle normalen Spiele aus.

Wie viele FPS du in Multiplayer erhältst, kommt auf die Situation an. Ich schaffe beispielsweise mit meinen PC (RX6700XT) auf UHD mindestens 144fps, auf FHD mindestens 240fps. Ähnlich wird es wahrscheinlich auch bei dir aussehen, je nach Server.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
MartinJaspis  17.05.2021, 13:59

Ich habe einen I7 9700f und bei Minecraft werden alle 8 Kerne belastet (mit Shader)

Test1ccount123  17.05.2021, 14:00
@MartinJaspis

, also bei mir werden nur 4 Kerne genutzt, habe 6 Kerne.

Oft hat man aber auch auf den anderen Kernen eine geringe Belastung.

Kommt auf die Shader an. Die Shader, die ich bisher so gesehen habe nutzen auch kein hardwarebeschleunigtes Raytracing.

Im offiziellen Minecraft RTX kommste damit aber locker über 60 FPS.

"Multiplayer" ist relativ. Das kommt ganz auf die Umstände drauf an. Für den Rest gibts auch auf YouTube Videos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ein i9 für das poplige Minecraft?

Das wäre in etwa so, wie wenn man mit "der dicken Berta" auf eine gemeine Stubenfliege schießen würde

LordJoker2
Fragesteller

Call of duty und Apex Spiele ich auch

Silke18Neu  17.05.2021, 13:43
@LordJoker2

Also wenn man sich aktuell einen PC zusammen stellt, dann..

AMD Ryzen 5 5600x

Bin ich der Meinung

Wenn Du meinst Du brauchst noch mehr Leistung, dann einen AMD Ryzen 7 5800x

Und Du kannst mal hier schauen und dann siehst Du, daß der 5600x schon im SingleCore dem i9 über ist und im MultiCore sehr gut mithalten kann

Und wenn man dann noch bedenkt, daß der 5600x gute 220€ günstiger ist als der i9...

Silke18Neu  17.05.2021, 13:52
@LordJoker2

ANgesichts aktueller Mondpreise?

Am besten keine

Kommt auf Dein Budget an

Denke Leistungstechnisch wirst Du mit einer RTX3060Ti oder einer RX6800XT gut beding sein.
Letztere kannst Du mit etwas Glück DOnnerstags zwischen 17 und 22Uhr im AMD-eigenen Shop zum EVP ergattern können