Minderjährig Zug fahren?
Ich bin vor ca. einer Woche mit dem Zug gefahren (Westbahn). Ich (12) bin mit meiner Großcousine (13) gefahren, dann wurden die Tickets kontrolliert und wir mussten unsere Lichtbildausweise zeigen, wir hatten sie aber nur als Foto da. Als sie dann die ausweise kontrolliert und gesagt das das wir die eigentlich als karte haben sollen. Dann kam auch noch ein anderer und sagt das das nicht geht und das sie dann Probleme mit dem Jugendamt bekämen. Wir hatten auch gültige Tickets. Ich konnte dann die restliche Zugfahrt nicht entspannen, weil ich so in Schockstarre war.
Kann die uns so angst machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(sind in Österreich mit dem Zug gefahren)
3 Antworten
Naja in Deutschland muss man seinen Ausweis schon direkt dabei haben und nicht nur als Bild. Passieren wird aber in dem Fall gar nichts, denn in Eurem Alter darf man alleine mit dem Zug unterwegs sein. Das Jugendamt hat damit schon mal gar nichts zu tun.
Ich verstehe nicht was das mit dem Jugendamt zu tun hat. Wart ihr in der Nacht unterwegs? Tagsüber darfst du Zug fahren solange du willst, ihr müsstet nur einen Schülerausweis dabei haben um Name und Alter zu beweisen. Mach dir keine Gedanken mehr darüber.
Auch nachts dürfen Mindejährige rein rechtlich betrachtet alleine unterwegs sein, bloß kann es natürlich immer sein, dass jemand dadurch misstrauisch wird
Wieso Angst?
Du musst Dich ausweisen.
Das hast Du nicht.
Aus reiner Kulanz hat euch der Kontrollschaffner weiterfahren lassen.
Seid doch froh, dass die so nett waren.
Wir hatte ja Lichtbildausweise aber nur als Fotos am Handy
Das Ticket war gültig, also hätte man allenfalls eine Feststellung der Identität veranlassen können, sonst aber auch nix.