Milch in der Mikrowelle erwärmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fett wird in der Mikrowelle schneller heiß als z. B. Wasser und Fett schwimmt oben.

Ich könnte mir vorstellen:

Du öffnest die Milchflasche (das Tetrapack) erstmalig und befüllst ein Glas mit Milch. Da sich ein Teil des Fettes in der Milch oben angesammelt hat, hast du viel Fett im Glas. Diese Milch erhitzt sich schneller als die weitere Milch, die du aus der Verpackung ins Glas schüttest (diese hat ja dann einen geringeren Fettanteil).

verreisterNutzer  10.07.2017, 12:07

DANKE, habs probiert und ja das hat wohl den grössten einfluss auf das Ergebnis. Zusammen mit der Beachtung der Position auf dem Drehteller bekomm ich jetzt einigermassen gleichwarme Ergebnisse

Das weiß ich leider nicht, aber ich kann dir einen Tipp geben. Stell dein Glas nicht in die Mitte sondern etwas näher an den Rand. Also bei mir hilft es immer :)

Der Standpunkt der Milch in der Mikrowelle ist entscheidend.

Es gibt in den Geräten sogenannte Hotspots und auch das dazugehörige Gegenteil, die Coldspots.

Es reicht, wenn der Behälter mit der Milch 5mm weiter nach links oder rechts geschoben wird, um komplett unterschiedliche Temperaturen zu erreichen. Da nützt auch ein Drehteller nicht viel.

Am besten kann man Hotspots mit einem Stück Butter und abgeschaltetem Drehteller finden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Ich könnte mir vorstellen, dass schwankender Fettgehalt in der Milch und auch äußere Bedingungen (ich denke da z. B. an Luftdruck) einen Einfluß darauf haben. Luft wird ja z. B. sauer bei Gewitterwetter.

scheggomat  05.07.2017, 19:42

Luft wird bei Gewitter sauer?

Realisti  05.07.2017, 23:47
@scheggomat

Sorry, ich meinte Milch wird z. B. bei Gewitter leicht sauer. :D