Milben loswerden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn es Milben sind, hilft Ardap. Oder abwarten. Viele Milben sind spezialisiert und auf das Tier als Nahrungsquelle angewiesen. Sie könnten also ohne Hamster dann von selbst nach und nach absterben, weil sie von deinem Blut sich nicht vermehren können. Hast du denn Milbenbisse?

Es könnten auch Staubläuse sein, die kommen sehr häufig bei Hamstergehegen vor, vor allem durch hohe Luftfeuchtigkeit. Die sind ungefährlich und schaden nicht, Nerven nur. Da hilft ebenfalls Ardap und Luftfeuchtigkeit im Raum senken.

Alles aus dem Gehege abkochen oder ausbacken oder wegschmeißen. Das Gehege selbst mit Ardap oder Essigwasser reinigen und dann desinfizieren und einige Weile stehen lassen. Mindestens einen Monat warten bis ein neuer Hamster einzieht

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
IchstelleFra158
Fragesteller

Nein ich habe keine Bisse. Aber ich kann ja schlecht das ganze Zimmer abkochen oder so

Asyra13  15.12.2023, 16:26
@IchstelleFra158

Dann sind es höchstwahrscheinlich Staubläuse. Ne, das Zimmer nicht abkochen. Du kannst es abdampfen, oder viel einfacher, mit Ardap einsprühen. Das killt ziemlich zuverlässig alles