Milben in der Wohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, daß Vogelnester (auch verlassene) irgendwo in Fensternähe sind? Oder Du unter dem Dachboden wohnst?

Ich frage, da ich das für Vogelmilben halte:

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=y9fIHmkO-maRoM

Wenn ja:

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen.

Wenn das Nest leer ist, also ganz sicher keine Eier und und auch keine Nestlinge mehr drin sitzen, auch nach ein/zwei Tagen beobachten nicht, würde ich es wegräumen.
(Bei Tauben ist jetzt u.U.. noch Brutzeit, bei anderen Vögeln eher nicht.)

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

Corni98
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Tatsächlich habe ich ein Taubennest auf meiner Fensterbank direkt vor meinem Schreibtisch. Hatte schon befürchtet, dass das Vogelmilben sein könnten. Könnte es auch etwas bringen, die Fensterrahmen mit Milbengift zu besprühen?

Und wie bekomme ich die Viecher los, die bereits in der Wohnung sind? Auf die Tastatur kann ich das Zeug ja eher nicht sprühen, am Ende reibe ich mir das noch ins Auge..

antnschnobe, UserMod Light  20.09.2023, 18:51
@Corni98

Gerne ; )

Ok, das würde die Vogelmilben wirklich erklären.

Milbengift evtl. ja auf der Fensterbank. Wie lange es da anhält...? Ausprobieren.

In der Wohnung vorsichtig mit Giften umgehen, richtig. Saugen mit der Staubsaugerdüse und Beutel danach außer Haus entsorgen, doppelseitige Klebebänder, Einfallswege unterbinden..

https://www.gefluegel-gesundheit.de/6-schritte-zur-bekaempfung-der-roten-vogelmilbe-in-wohnraeumen/

https://www.lexikon-der-schaedlinge.de/rote-vogelmilbe/