Kleine Tierchen auf dem Teppich - wer weiss was?

 - (Insekten, Ungeziefer, Teppich)

10 Antworten

leider ist das Bild unscharf. Mottenlarven sind eher hell und leben versteckt. Haben die Tierchen Flügel (Lupe) ?

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, würde ich sagen, dass es sich um Kleidermotten handelt. Wahrscheinlich können sie sich bei dir nicht weiterentwickeln und starben. Fragt mal die Userin mit dem Namen Ameise2 hier. Die kennt sich damit sehr gut aus.

Die kommen ab und zu mal vor, so ca. jeden zweiten Tag 1-2 auf dem Teppich, aber Schäden haben wir überhaupt keine und Haustiere auch keine. Gesaugt wird alle 2 Tage.

In letzter Zeit macht ein Einwanderer aus Australien auf sich aufmerksam, der Australische Teppichkäfer, Anthrenocerus australis. Der Australische Teppichkäfer verbreitete sich über England in die Niederlande und gelangte wahrscheinlich von dort aus nach Deutschland. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Australischer Teppichkäfer > http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73929&_psmand=23