Kleine Tierchen im Haus (zwei?). Welch Tierchen sind es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Küchenschaben 😂

Oberes Bild zeigt Staubläuse:

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie im Allgemeinen auch bald wieder.

http://www.staublaus.de/

Auf dem zweiten Bild denke ich an irgendwelche Milben, die sich in Tierfutter aufhalten können.
Alles entsorgen außer Haus und gründlichst saugen und wischen, auch die Aufbewahrungsorte, dann sollte sich das schnell erledigen.
Dazu noch trockene Lebensmittel, die in der Nähe aufbewahrt werden kontrollieren.

J0e4712
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Das klingt alles sehr plausiebel. Feucht ist es bei uns eigenltich nicht. Ich habe fast in jedem Raum ein Feuchtigleitsmesser und wir sind zwischen 40-50 (max 55) % Luftfeuchtigkeit und Lüften mindestens zweimal am Tag (abhängig auch von den Anzeigen) Wir haben es allerdings nicht sehr warm in der Wohnung. Ca. 20°C.

Unser Haus ist etwas mehr als zwei Jahre alt und in Holzständerbauweiße ausgeführt.

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2023, 16:34
@J0e4712

Gerne ; )

Staubläuse sind Gast in vielen Häusern, gerade jetzt im Winter. Allein die feuchte Atemluft reicht, begünstigt durch das reduzierte Lüften bei Kälte oftmals aus.

Solange sie nicht in großen Massen auftreten, kein Wasserschaden irgendwo zu finden ist, würde ich mir keine Gedanken machen.