Was sind das für kleine Tiere auf unserer Terrasse?!?!?

1 Antwort

Ich vermute Bryobia (graminum)

https://www.google.de/search?q=Bryobia+graminum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj-l-u458nwAhXGhf0HHVcUDE8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661&dpr=1.36

die Echte Grasmilbe.

Bitte NICHT mit den Herbstgrasmilben Neotrombicula autumnali verwechseln.

Diese Tierchen kommen wie bei Dir von draußen, ernähren sich ausschließlich von Pflanzensäften! Sie gehören zu den Spinnmilben.

Sie wärmen sich untertags an den warmen Hauswänden - und schon sind sie im Haus.

Grasmilben Bryobia gramineum
Sie sind ca. 1 mm groß rotbraun. Sie ernähren sich von Gräsern und Blättern, die durch das Besaugen unzählige nadelstichartige helle Punkte bekommen. Im Sommer benutzen sie Hauswände zum Sonnen. Dann dringen sie auch in größeren Mengen in die Häuser ein. Sie sind harmlos für Menschen, jedoch bei größeren Mengen unangenehm. Sie werden häufig mit den Gras-/Herbstmilben verwechselt, die für die unangenehmen Stiche verantwortlich sind.
Um zu verhindern, dass Grasmilben ins Haus gelangen, Hauswände und Terrassen durch einen 50 cm breiten Streifen, der 20 cm tief mit Kies angefüllt ist, vom Rasen trennen, ggf. die Barriere mit einem Ameisenmittel bestreuen. Obstbäume sollten eine Baumscheibe besitzen, die frei von Gras ist.

https://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_grasmilben.php

(Bild im diesem Link bitte nicht beachten, das zeigt eine Zecke und keine Grasmilbe!)

Obwohl die Grasmilbe im Gegensatz zur Erntemilbe Menschen nicht direkt besaugt, kann sie dennoch lästig werden. Bei empfindlichen Menschen können unter Umständen Hautekzeme und Allergien auftreten.

https://www.neudorff.de/rat-hilfe/forum/kategorien/ungeziefer/grasmilben-bryobia-christata-24510/beitraege.html