Tierchen/Käfer im Haus. Erkennt jemand was es für Tiere sind?

Habe noch ein Foto vom Rücken angefügt

1 Antwort

Ganz sicher keine Schabe 😉

Das ist eine der vielen Bodenwanzen, hier dann die Gemeine Bodenwanze

https://www.google.de/search?sca_esv=570352775&hl=de&q=Rhyparochromus+vulgaris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj2s5eb0NqBAxXdVPEDHb04BPwQ0pQJegQIDBAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/wanzen/rhyparochromus-vulgaris/

die im Haushalt nicht zu den Schädlingen gehört. Sie kommen von draußen, suchen jetzt nur ein warmes Plätzchen. Einfangen und raussetzen, fertig.

Habt ihr Brennholz im Haus?

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Bernd2023687
Fragesteller

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wir haben einen Kamin und natürlich das dazugehörigen Brennholz im Raum ich versuche aber jeden Abend alles Holz zu verbrennen so dass kein Überschuss unnötig in der Wohnung liegt.

Kann natürlich trotzdem sein dass die Tierchen dadurch den Weg ins Haus finden.

antnschnobe, UserMod Light  11.12.2023, 13:42
@Bernd2023687

Gerne - ich vermute, genau aus dem Holz aber kommen sie, wenn sie vorher nicht im Haus waren.
Bei uns genau das gleiche. Brennholz - Bodenwanzen.
Ist aber wirklich kein Problem, denn diese Tierchen gehen nicht an anderes Holz, sie waren nur im Brennholz, um dort zu überwintern. Sie stellen nirgends Schaden an.