Mikrowelle scary?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mikrowellen versetzen einfach nur Wassermoleküle im Essen in Schwingung, wodurch es sich erhitzt, daran ist nichts gefährlich für das Essen, für den Menschen an sich auch nicht, da die Strahlung abgeschirmt wird, dennoch sollte man sich nicht 10cm mit dem Gesicht davor setzen

Remanie
Fragesteller

Danke für die schöne Erklärung ♥️

HarmonyZ  17.03.2023, 22:41

Du bist so schlau

Also ich benutze die Mikrowelle nur gelegentlich zum Aufwärmen von Resten.

Wenn das Gerät läuft, halte ich immer ca. 2 m Abstand - ich traue den Strahlen auch nicht ganz ....

Solang das Gerät in Ordnung ist, besteht keinerlei Gefahr.

LG.

Remanie
Fragesteller

Auch nicht mit dem Essen ansich?

Zwitscherling  16.03.2023, 21:44
@Remanie

Nein. Das ist einfach nur erwärmtes essen. Die Moleküle werden durch die Strahlung in Schwingungen gesetzt, wodurch Reibung entsteht und somit eben Wärme.

Sobald es Bing macht und die Mikrowellen nicht mehr strahlen ist nichts mehr gefährlich.

Eine gewisse Strahlenbelastung entsteht immer. Ebenso bei Nutzung von Handy, Fernsehgerät, WLAN, usw. Das nennt sich Elektrosmog.

Mein Vater hatte mal eine Kollegin, die konnte die Mikrowellen im Essen sogar schmecken. OK, dieses Essen kam aus einem Umluftofen.

Die Mikrowellen sind in dem Gehäuse gefangen und haben desweiteren keine hohe Reichweite. Beim Abschalten sind sie (fast) sofort weg.

VanLorry  19.03.2023, 01:35
Mikrowellen im Essen sogar schmecken.

Na ja, ich schmecke auch den Unterschied zwischen gekocht und gebraten! ^^

Verschiedene Methoden erhitzen das Essen halt unterschiedlich - und das kann man auch beim Essen wahrnehmen. Aber das ist jetzt nichts mit "Mikrowellen im Essen" oder so zu tun.

dvdfan  19.03.2023, 01:42
@VanLorry

Es ging nicht um den Unterschied. Sie schmeckte die Wellen. Dabei sind die beim Ausschalten weg und es war ja nichtmal ne Mikrowelle.