Mikrowelle Feuchtigkeit?

5 Antworten

Auch im Backofen entsteht viel Feuchtigkeit beim Garen. Da es aber Lüftungsschlitze gibt, fällt das erst einmal nicht so auf.

Wenn ich ein Blech Pommes mache und am Ende der Garzeit die Tür öffne, muss ich dem großen Schwall Dampf ausweichen, sonst gibts Verbrennungen im Gesicht.

Erstens kommen in den Backofen meist Dinge, die weniger Wasser enthalten, zweitens wirds im Backofen meist heißer und drittens bleiben die Dinge länger drin. Dann wäre da noch das unterschiedliche Volumen und der Umstand, dass in der Microwelle nur das Wasser erhitzt wird, nicht der gesamte Innenraum.

Mach mal im Backofen auch so eine Abdeckhaube drüber, dann siehst du es dort auch..

Oder lass in der Mikrowelle die Abdeckaube weg, dann ist das in der Mikrowelle auch nicht der Fall..

Äpfel und Birnen...

corod
Fragesteller

Ich glaube eher, dass die schmilzt.

CatsEyes  29.01.2023, 11:15
@corod

Was soll denn da schmelzen und Wasser "erzeugen"?

Leestiger  29.01.2023, 11:21
@corod

Das war als Erklärung gedacht!

Lass den Deckel in der Mikrowelle weg und dann ist auch nichts beschlagen!

Leestiger  29.01.2023, 11:25
@CatsEyes

Er wollte das wortwörtlich umsetzen..

Hätte "Bratenschlauch" schreiben sollen..

Die Mikrowelle erhitzt gezielt nur die Wassermoleküle im Essen. das verdampft dann natürlich in die kalte Umgebung.

Der Backofen erhitzt alles auch die Luft und den Deckel, da merkst du die Feuchtigkeit erst, wenn sie sich an dem Küchenfenster niederschlägt.

CatsEyes  29.01.2023, 11:16

Genau!

Leestiger  29.01.2023, 11:23
@CatsEyes

Oder wenn du due Hand an den Wrasenabzug des Herds hältst

In der Mikrowelle wird die Luft nicht erwärmt. Im Backofen nimmt die sich erwärmende Luft die Feuchtigkeit auf.