Mietvertragsbeginn am 1.3, muss ich ab da schon Miete bezahlen?

oder kann ich es noch kurzfristig ändern, weil ich noch keine Schlüssel und die Formulare noch nicht abgeschickt habe?

11 Antworten

Natürlich ist die Miete Anfang März zum ersten Mal fällig. Es liegt nicht in der Verantwortung Deines Vermieters, wenn Du nicht pünktlich einziehen kannst.

Den Schlüssel erhältst Du, wenn Du den Vertrag unterschrieben zurück gesandt hast.

Wenn Du einen späteren Vertragsbeginn willst, solltest Du morgen anrufen und das vorab persönlich klären. Der Vermieter muss sich aber nicht darauf einlassen.

Giwalato

Du kannst nichts ändern, nur gemeinsam mit Vermieter. Ich würde ihn auf das Problem ansprechen, sonst gibt es gleich Ärger. Bevor man keinen Schlüssel hat, zahlt man nicht.

Wenn Du den Mietvertrag noch nicht unterschrieben hast, kannst Du dem Vermieter natürlich noch absagen. Da ist dann noch nichts passiert. Der Vermieter hat bestimmt noch andere Kandidaten.

Dann ist der Einzug aber nicht nur verschoben, sondern ganz unmöglich.

Wenn es nur darum geht, dass Du den Einzug nicht am 1.3. schaffst, bist Du in Gesellschaft mit Tausenden von Mietern, die ebenfalls schon am Monatsanfang den Mietbeginn haben, aber erst im Lauf des Monats oder gar erst Monate später wirklich in die neue Wohnung einziehen können.

Die Miete und vorher noch die Kaution sind in all diesen Fällen trotzdem zu Mietbeginn fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Es ist richtig das man die Miete im voraus bezahlen muss. Wir haben auch die Mieten und die Kaution bezahlt bevor wir eingezogen sind.

In den ersten 15 Tagen nach der Schlüsselübergabe haben wir noch am alten Ort gewohnt. Aber das war dann viel entspannter zum umziehenden, als wenn alles an einem Tag erledigt wird.

Gibt es bereits einen unterschriebenen Mietvertrag?

Wenn ja, ist am 1. März die erste Rate der/einer Kaution fällig und am 3. März die erste Monatsmiete (komplett inc. Betriebskostenvorauszahlung).

Thanhnguyen
Fragesteller

Nein, ich habe noch keinen unterschriebenen Mietvertrag

albatros  20.02.2022, 12:54
@Thanhnguyen

Nun, dann bitte den Vermieter um einen späteren Mietbeginn. Darauf wird er sich möglicherweise nicht einlassen. Wenn du die Wohnung trotzdem haben willst, müsstest du halt ab 1. März die volle Miete bezahlen auch ohne Einzug zu diesem Termin.

Die Schlüssel bekommst du in der Regel erst zeitnah zum Mietbeginn (Termin vereinbaren und Übergabeprotokoll anfertigen).