Muss ich einen Monat Miete überbrücken?

6 Antworten

Hallo,

will der Vermieter denn die Miete ab Dezember? Wirkt ja jetzt nicht so. Das ist eher ein Entgegenkommen vom Vermieter, dass er eben erst ab Januar zahlen soll. Alles andere ergibt keinen Sinn.

meik1997910
Fragesteller

Da er zum 1.1.22 einzieht, zahlt er ja die Miete für Januar am 1.1.22, ist ja immer vorläufig .

Ging ja nur darum ob er dann denn Dezember mitbezahlen muss

Fortuna1234  15.11.2021, 19:15
@meik1997910

Aber warum sollte er? Es scheint jetzt nicht so, dass der Vermieter für Dezember Geld erwartet. Wenn der Mietvertrag ab Januar läuft, zahlt man auch erst ab Januar Miete.

Ich verstehe gar nicht, wie du drauf kommst, dass er jetzt Dezember auch zahlen soll. Wie kommst du darauf?

Wenn ich einen neuen Job suche und die mich gerne zum 01.12 einstellen wollen, ich aber erst zum 01.01. anfange - bekomme ich doch für Dezember auch kein Gehalt.

Wenn er ab Dezember die Miete bezahlt, kann es dem Vermieter egal sein, ob er im Dezember oder im Januar einzieht. Dann muss er das nichtmal wissen und auch nicht einverstanden sein.

Die Vereinbarung macht also nur Sinn, wenn die Miete für Dezember nicht bezahlt werden muss.

Das passt auch zur Begründung: Es gibt niemanden, der im Dezember schon einziehen und bezahlen würde, also nimmt er den Spatz in der Hand.

meik1997910
Fragesteller

Er zieht zum 1.1 statt zum 1.12 ein, sprich er zahlt ja die Mieter immer im Vorfeld da er aber erst zum 1.1 einzieht, wird er auch erst am 1.1 seine miete bezahlen .

Da dem vermieter aber für dezember die Miete fehlt, wollte ich nur wissen, ob er zum 1.12 schon zahlen muss um den Dezember zu überbrücken .

Neugierig1971  15.11.2021, 19:18
@meik1997910

Das habe ich schon verstanden.

Aber wenn er für den Dezember zahlen müsste, dann würde der Vertrag ab dem 1.12. laufen, der Vermieter bekäme sein Geld und der Mieter könnte einziehen, wann er wollte, z. B. auch am 1.1.

Dann müsste man nicht darüber reden und auch nichts vereinbaren.

Der Dezember wird nicht überbrückt.

Hallo Meik,

wenn dein Kumpel die Wohnung zum 1.12. gekündigt hat, dann muss er spätestens an diesem Tag die Wohnung übergeben und draußen sein. Was mit der Wohnung danach passiert ist zunächst egal. Wenn er nicht draußen ist, dann kann die Kündigung nicht rechtswirksam sein und er kann dann frühestens in drei Monaten wieder kündigen. Bzw. der Vermieter verklagt ihn dazu noch auf Schadensersatz, da er die Wohnung bereits weiter vermietet hat.

Man kann es aber vielleicht im Guten regeln und er darf noch etwas in der Wohnung bleiben - vermutlich für Geld ;-)

Wenn er den Mietvertrag beginnend mit dem 1.1. unterschreibt, dann bezahlt er ab dann Miete. Vielleicht bekommt er schon vorher den Schlüssel, dass er in Ruhe umziehen und eventuelle Renovierungsarbeiten machen kann. Vermieter sehen es aber nicht sehr gerne, wenn in dieser Zeit schon in der Wohnung gewohnt wird. Das kann schon zu Beginn gehörigen Ärger geben. Das sollte vorher klar abgesprochen sein.

Interessieren würde mich jetzt nur, wo dein Kumpel im Dezember schlafen möchte, wenn er seine alte Wohnung zum 1.12. gekündigt hat und die neue erst zum 1.1. hat?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich bin jetzt kein Jurist und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei mir war es ähnlich, bzw. die Wohnung hat bevor ich eingezogen bin sogar zwei Monate leer gestanden weil sich sonst niemand für die Wohnung interessiert hatte.

Der Mietvertrag läuft ab dem 01.01.2022 also ist auch die erste Miete erst für den Januar fällig. Sollte allerdings der Mietvertrag ab 01.12.2021 abgeschlossen worden sein, dann sieht das natürlich anders aus.

Irgendwie nicht ganz zu verstehen, was Du willst. Ich versuche mal, Klarheit rein zu bekommen.

Aus seiner jetzigen Wohnung muss er am 30.11. raus, da zum 1.12.21 gekündigt. Am 1.1.22 kann er erst in die neue Wohnung rein. Wo wohnt er im Dezember?

Wem war der Einzug in die neue Wohnung am 1.12.21 zu kurzfristig? Deinem Kumpel oder dem neuen Vermieter?

Der neue Vermieter hat auf jeden Fall zugestimmt, dass Dein Kumpel erst am 1.1.22 einzieht. Logisch, dass er dann für Dezember keine Miete bekommt. Wäre damit Deine Frage schon beantwortet?

Wem die Dezember-Miete fehlt, das ist vor allem der jetzige Vermieter, wenn Dein Kumpel tatsächlich am 30.11. aus seiner jetzigen Wohnung auszieht, diese erst ab Januar neu vermietet wird und Dein Kumpel für Dezember keine Miete mehr bezahlt.

Ansonsten: Der neue Vermieter wird es verschmerzen. Lieber ab 1. Januar wieder einen guten Mieter, als unbedingt ab Dezember an jemand vermieten, den man eigentlich gar nicht in der Wohnung haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.