Mietkaution ohne Zinsen/Erträge ausgezahlt?
Hallo Zusammen,
ich frage für einen guten Freund er ist dieses Jahr ausgezogen aus der Mietwohnung es ist alles in Ordnung gewesen. Die Kaution hat er bekommen ohne aber Zinsen oder Erträge. Das ist ja eigentlich Pflicht und steht im Gesetzt.
Meine Frage muss der Vermieter auf Anfrage beantworten wie er das Geld angelegt hat und was er an Erträge bekommen hat.
Rechtsschutzes hat er wenn es drauf ankommt.
6 Antworten
*LOL* Man findet als Vermieter kaum noch Möglichkeiten eine Mietkaution anzulegen. Selbst die DKB hat das Vermieterpaket für Neukunden eingestellt und wohl auch für Mieter gibt's kein Mietkautionskonto mehr.
https://www.beta.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/mietkautionskonto -> 0,01% Zinsen... Wobei man dort wohl als Mieter die solche Konten wieder anlegen kann:
notting
Ja, der Vermieter muss Auskunft erteilen. Dazu hat der BGH entschieden: [d]em Mieter [steht] das Recht zu, vom Vermieter den Nachweis zu verlangen, die Kaution sei gesetzeskonform angelegt (BGH Urteil vom 20. Dezember 2007 - IX ZR 132/06, Rn. 8).
Der Mieter muss Auskunft darüber erteilen, wo er das Geld angelegt hat und welche Erträge die Kaution erbracht hat. In den letzten Jahren gab es aber fast keine Zinsen. Die Erträge halten sich also stark in Grenzen.
Die Kaution hat er bekommen ohne aber Zinsen oder Erträge.
Falls er davon einen Urlaub finanzieren möchte, muss ich dich enttäuschen.
Um wieviel Euro geht es denn und um welchen Zeitraum? Dann könnte man mal ausrechnen, welche immense Summe z. B. bei 0,05 % Zinsen rauskommt. Wenn denn überhaupt Zinsen gezahlt werden.
Vielleicht reicht es ja aber für einen Eisbecher.
da es kaum noch zinsen gibt, bzw. ne längere zeit jetzt 0% dürfte das ziemlich obsolet sein
Die Kaution hat er bekommen ohne aber Zinsen oder Erträge. Das ist ja eigentlich Pflicht und steht im Gesetzt.
Da es auf ganz vielen Sparbüchern gar keine Zinsen gibt und gab, kann man da auch wortwörtlich "Nichts" erwarten.
Als Vermieterin würde ich das nie machen. Schließlich ist es nicht mein Geld. Ich würde es auf einem Tages- oder Festgeldkonto anlegen. Viel Zinsen gibt es da aber nicht, eine Zeitlang gab es gar nichts oder sogar Negativzinsen.
Spekulationsgeschäfte mit Kautionsgelder? Ja - Ne - is klar. § 551 BGB 🙄
Es muss ja nicht unbedingt Sparbuch sein er hat das ja in Aktien oder andere Anlagen investiert haben und kräftig abkassieren .