Gibt es eine "Mietausfallversicherung" für Mieter?

6 Antworten

Das was Du meinst ist kein Mietausfall, dass sind Mietschulden.

Dagegen gibt es keine Versicherung, außer für den Fall der Fälle Rücklagen ansparen.

Gibt es eine "Mietausfallversicherung" für Mieter?

Nicht für Mieter.

MfG

johnnymcmuff

... ja, natürlich. ... genauso wie die Ware und das Inventar angesichert werden kann, kann auch eine bestimmte Geldsumme bei Krankheit oder Produktionsausfall abgesichert werden, so höre ich immer die Makler.

schelm1  01.09.2015, 11:37

Das hört sich aber mehr nach einer Betriebsunterbrechungsversicherung bei einem Brand-, Wasser- oder Sturmschaden an!?!

schleudermaxe  01.09.2015, 11:38
@schelm1

... wie sich das Zeugs nennt, ist laut Gänsefüßchen in der Frage doch völlig egal, oder lese ich das falsch?

Apolon  01.09.2015, 12:57
@schleudermaxe

oder lese ich das falsch?

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Dass ich dies noch erleben darf - dafür gibt von mir auch einen DH.

Was heisst "aus der Sicht des Mieters" ?

Sie sind Mieter und wollen was genau absichern ?

HPBaxxxxxxxter
Fragesteller

Ich möchte mich als gewerblicher Mieter für den Fall absichern, dass ich die Miete nicht mehr bezahlen kann.

DolphinPB  01.09.2015, 12:40
@HPBaxxxxxxxter

So pauschal ist das nicht möglich.

Sie können nur gewisse Risiken absichern die u.U. dazu führen könnten dass Sie weniger Einnahmen haben und somit ggf. die trotzdem fällige Miete nicht zahlen können. Diese Risiken mögen in Ihrer Person (Gesundheit) oder auch im Betrieb (Betriebsunterbrechung oder -schliessung) liegen.

Eine genaue Risikoanalyse wäre hier notwendig um überhaupt die Notwendigkeit solcher Absicherungen herleiten zu können.