Miele Wäschetrockner macht Tick Tack?

4 Antworten

Hallo Teinel

Das ist nicht normal. Es könnte sein dass ein Fremdkörper in der Trommel oder vorne bei der Türdichtung anschlägt. Kontrolliere auch mit einer Taschenlampe ob nicht an der Rückwand zwischen den Löchern ein Fremdkörper schlägt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Teinel
Fragesteller

Werde das heute Abend mal anschauen.

Teinel
Fragesteller

https://youtu.be/QX1mYCxliBE

Ein Video des Wäschetrockners...

HobbyTfz  23.01.2020, 10:56
@Teinel

Das Geräusch könnte von der Kohlebürstenhalterung kommen. Eventuell den Deckel abschrauben dann kann man vorne rechts die Kohlebürsten sehen, von dort könnte das Geräusch kommen. Komisch ist es nur weil es ein neuer Trockner ist

Teinel
Fragesteller
@HobbyTfz

So, ich habe jemanden vom Miele Service aufgeboten und dieser stellte folgendes fest: Kohlebürste schlägt gegen die Trommel. Dadurch kommt dieser "Takt" Geräusche. Funktionskontrolle i.O. Schutzleiterprüfung (<1Ohm)

Offenbar ist da eine Schweissnaht die das Ticken verursacht.

Gemäss Techniker alles in Ordnung.

Wenn Du die Trommel manuell mit der Hand drehst und auch mal vor und zurück bewegst, macht sie dann auch ungewöhnliche Geräusche dabei? Wenn ja, dann hat der Trockner einen Lagerschaden.

Teinel
Fragesteller

Schwer zu sagen, habe keinen Vergleich zum normalen Zustand. Der Trockner hat von anfang an ein eingenes Geräusch gemacht. Dreht man an der Trommel so hört es sich schleifend an, aber während des Betriebs nicht. Könnte man hier ein Video verlinken?

Nutzer937564  20.01.2020, 16:05
@Teinel

Schleifen von Anfang an ist eigentlich normal, wenn es nicht laut ist. Das ist dann der Motor an sich. Klar, wenn Du auf das Tt Icon klickst, kannst Du ein Video verlinken.

Kann es sein, das z b Knöpfe, oder Reißverschlüsse das Geräusch verursachen??

Teinel
Fragesteller

Hallo, nein selbst leer tickt die Maschine.

Schau mal hinter die gummilippe. Da könnte was hinter liegen

Teinel
Fragesteller

Eine Gummilippe finde ich nicht an unserem Trockner...

Dorrock  20.01.2020, 15:00
@Teinel

Ich muss mich entschuldigen. Ich hab Waschmaschine gelesen. Habt ihr die Möglichkeit den Trockner aufzumachen?