Miele Spülmaschine blinkt auf Zu-/Ablauf?

4 Antworten

Kann es sein, dass der Wasseranschluss im Zulauf verstopft ist? Hatte das Problem mal mit meiner Waschmaschine. Die lief auch m Anfang gut, aber irgendwann zwischendrin kam zu wenig Wasser nach, und sie hat gestoppt.

Das laute Klacken dürfte eher das Spülmittelfach sein, das öffnet.

jxtxax1
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wir haben als Test das Spülmittelfach offen gelassen und man hat trotzdem ein Knacken gehört. Ist vielleicht eine dumme Frage aber wo schaue ich bei der Spülmaschine ob der Wasseranschluss im Zulauf verstopft ist?

realistir  28.02.2020, 01:47
@jxtxax1

Na wo fängt der Zulauf denn an? Natürlich am Wasserhahn! Dort in der Anschlussverschraubung befindet sich ein Sieb. Wenn das verstopft ist kommt zu wenig Wasser in die Maschine.

Wie alt ist diese Miele? Was auch sein kann, die Wassertasche im innern ist verstopft. Das blinken deutet dann einem Service-Techniker, sprich Baugruppentauscher auf die Wassertasche hin.

Kein Baugruppentauscher hat Lust diese zu reinigen, die bauen lieber eine neue Wassertasche ein.

Hast du schon probiert ob du an der Stelle an der Maschine stop usw macht, sie abpumpen lässt und das dann auch macht und kann? Muss ja nur ausprobiert werden per Ausschlussverfahren, damit man sicher sein kann abpumpen funktioniert. Daran kann es dann nicht liegen.

Hallo jxtxax1

Das Knacken könnte von einem Fremdkörper in der Laugenpumpe kommen.

Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über    einen   Metallbügel oder über eine Kunststoffhalterung zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagen wir mal so: Wenn es während des Spülvorgangs ist, nachdem das Wasser schon drin ist, kann es ja nur der Ablauf sein. Unten die Siebe raus, sauber machen und mit dem Finger VORSICHTIG reingreifen und fühlen, ob da ein Fremdkörper drin ist ("Knack- Ursache").

Mfg

Könnte auch am aufheizen liegen.

Gluglu  28.02.2020, 08:45

Natürlich.. deswegen blinkt auch "Zu-/Ablauf"; ganz logisch. Oft liegt hier der Fehler an einer gebrochenen Turbinenschaufel des Mantelstromtriebwerks...

Fiswa  28.02.2020, 22:53
@Gluglu

War bei mir jedenfalls so. Die ganze Anzeige war durcheinander. Heizstab erneuert, Reset und alles lief wieder.