Microwellenofen geht nicht mehr - "Glimmerscheibe" schuld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schabowy

Mit der Glimmerscheibe (ist kein Karton sondern Mineral) hat das nichts zu tun. Das Magnetron sendet keine Wellen mehr aus. Im günstigsten Fall ist nur eine Sicherung defekt. Sonst kann die Rep. teuer werden. Das sollte aber nur ein Fachmann erledigen.

Wenn ein Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Liebe Grüße HobbyTfz

3

Ich habe mit meinem Smartphone ein Foto dieses "Lochs" gemacht welches von der Glimmerscheibe verdeckt war. So sieht dort aus: http://s27.postimg.org/q90kxctyr/magnetron.jpg

0
70
@Schabowy

Du kannst deine Mikrowelle entsorgen, Reparatur sinnlos

0
3
@HobbyTfz

Was sehen wir da? Ist das geschmolzen?

0
70
@Schabowy

Das ist abgebrannt und dadurch wurde mit größter Wahrscheinlichkeit das Magenetron zerstört. Das am Foto kann auch nicht repariert werden

0

die Glimmerscheibe ist nur ein Schutz für das Magnetron, damit dort nichts reinkommt. Würde auch ohne funktionieren. Da ist sicher etwas anderes kaputt

28

ja so.....

0

Er funktoniert zwar, der Drehteller wird gedreht, die Zeit läuft, aber es wird nichts gekocht. Es wird nicht einmal warm.

liegt nicht an der schützenden Glimmerscheibe -> Magnetron oder Trafo defekt oder Thermostat oder einer der Sicherungen oder eine Diode ...

da hilft nur aufmachen & nachgucken ->Warnung: Lebensgefahr auch noch Stunden / Tage nach dem Abziehen wegen 2000 bis 5000 Volt Kondensator

Ich habe meine zum ein Bisschen Reinigen etwas zerlegt (Dreckiger Lüfter machte das Teil Doppelt so laut)

mache mal gute Fotos & benutze einen Bilderhoster weil gutefrage.net Bilder kaputt verkleinert

-

oder kaufe einen Neuen

6

Keine angst vorm öffnen haben! Der Kondensator hat einen eingebauten Endladewiederstand, der ihn binnen Sekunden maximal Minuten auf einen ungefährlichen Wert entläd. Wenn man unsicher ist kann man auch einfach ein stück isolierten Draht zum entladen hernehmen...

0

Mikrowelle mit Grill+Umluftfunktion - mitgeliefertes Grillgitter mit Gummifüßen?

Ich habe eine Mikrowelle mit Grill+Umluft geschenkt bekommen. Dabei ist ein rundes Gitter, auf dem man halt Essen grillen oder ne Pizza aufbacken kann. Allerdings hat dieses Gitter zylindrische, dicke Füße aus Silikon oder Gummi. Ich hatte noch nie eine Mikrowelle und ich habe auch keine Silikon/Gummi-Backformen

Kann ich sicher sein, dass dieses Grillgitter, bzw seine Gummifüße, mir nicht davonschmelzen und mir den Mikrowellenofen versauen, wenn ich damit ne Pizza aufbacken will?

...zur Frage

Zählt Gebr. Pappe auch als Notverglasung?

Hallo

mein vermieter hat mir heute eine Rechnung zugeschickt, von Pauschal 100€ Notverglasung und Glasreste entsorgung.

Die Glastür wurde mit einem großen stück pappe zugemacht, und die hälfte der glasscheiben liegt zwischen glas (Doppelglas tür) und pappe noch.

Kann er tatsächlich für eine Gebr. pappe, und nur 3-4 glasscheiben 100€ Pauschal Notverglasung verlangen.

...zur Frage

Essen im Ofen aufwärmen?

Wir haben hier im Büro wegen dem Umzug noch keine Mikrowelle.

Wollte mal fragen ob es möglich wäre das Essen im Ofen aufzuwärmen.

Wenn ja, wie? Wieviel grad und wie lange?

Hier stehen momentan auch nur Teller zur verfügung. Kann man die im Ofen auch stecken?

...zur Frage

Kleber für Kaminscheibe?

Hallo, bei unserem Kamin ist in der Ecke ein kleines Stück gesprungen. Gibt es einen So hitzebeständigen Kleber, den ich quasi nur an das Stück kleben muss an der Scheibe was ab ist? oder muss ich eine komplett neue scheibe kaufen? :o

vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ofenkartoffel in der Mikrowelle vorbacken?

Hallo, ich hab grade total Lust auf Ofenkartoffeln, leider brauchen die ja wenn man sie in Alu-Folie einwickelt und in den Ofen legt ca. 1 stunde....meine idee war grade, kann ich die Kartoffeln auch erstmal in die Mikrowelle tun u sie zu garen und dann schließlich nur noch im Ofen fertigbacken? Oder ist das total eine dumme Idee ? ^^ Hat jemand nen anderen Trick dass es schneller geht? Danke schön schonmal!

...zur Frage

Ich wurde ohne Nummernschild vor 4 Wochen geblitzt. Ich hatte jedoch auf der Scheibe auf Pappe das Nummernschild drauf geschrieben. Kommt noch was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?