Mich selbst verändern um in diese Gesellschaft zu passen?

6 Antworten

Als uncool zu gelten, ist kein tragisches Problem. Die Schule ist auch kein repräsentativer Ausschnitt der Welt. "Komisch" zu sein ist auch nichts schlimmes.

Wie kommst du auf die Idee, dass alle anderen gleich sind? Solche Pauschalisierungen klingen nach einem Vorurteil.

Sei einfach du selbst. Das kannst du am besten und sich zu verbiegen bringt gar nichts.

anonym200886  08.03.2023, 15:24

Guck dich doch mal um! Wo siehst du noch jemanden der nicht wie eine kopie von allen anderen wirkt? Der anteil der leute die nicht der masse hinterher rennen ist so klein dass er nicht nennenswert ist!

mjutu  08.03.2023, 15:29
@anonym200886

Ich sehe wirklich nicht aus wie eine Kopie von anderen. Optisch falle ich recht deutlich auf und der eine oder andere Arbeitskollege äußert auch schon mal seine Verwunderung. Wichtig ist aber, dass ich meine Arbeit zuverlässig und gewissenhaft erledige. Ich bleibe dabei ruhig, gelassen und authentisch.

Ob ich dabei ein nennenswerter Teil bin oder nicht, ist mir sowas von egal! Außenseiter? Keine Ahnung, ich bin halt einzigartig.

Ich kennen viele Leute, die ihr Leben auch so leben und niemandem hinterherrennen. Vielleicht schaust du nicht genau genug hin, wenn du hinter allem nur Einheitsbrei vermutest.

Gegen den Strom schwimmen ist immer etwas anstrengender.

Ich denke nicht, dass Du lange als cool giltst wenn Du Dich verstellst. Das wird früher oder später auch bemerkt und ist wesentlich uncooler als authentisch zu sein.

Dieser Song von den Ärzten thematisiert das sehr gut:

https://youtu.be/ZQDI-8YfzWQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es ist nie gut, sich zu verstellen. Lieber abwarten, bis man Gleichgesinnte trifft, statt angepasst in einer Gruppe abzuhängen.

Dein Verhalten liegt doch derzeit total im Trend. Gesunde Ernährung, Vermeidung von Konsum usw.