Mich hat jemand auf Ebaykleinanzeigen übers Ohr gehauen? Hilfe?

6 Antworten

[...] Der Verkäufer meinte ich solle über Paypal Freunde und Familie bezahlen. [...]
Ich habe daraufhin paypal angerufen aber die konnten mir da auch nicht weiterhelfen und die meinten das geld ist schon beim Verkäufer.

Klar hilft dir Paypal da nicht. Bei Freunde & Familie hast du explizit keinen Käuferschutz, dafür aber auch keine Gebühren.

Ich habe überlegt ob eine Anzeige was bringen würde oder wenn ich bei meiner Bank versuchen würde mein Geld zurückzuholen.

Anzeige kannst und solltest du prinzipiell erstellen, ja.

Das allein reicht aber nicht, um wieder an das Geld zu kommen - dafür müsstest du noch zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Ob sich der Aufwand für 20€ lohnt, sei mal dahingestellt.

Du könntest natürlich auch versuchen, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Paypal wird das merken und sich bei dir melden, dass du dich zu dem Fall äußern kannst. Du kannst da prinzipiell angeben, dass du deine Ware nicht erhalten hast, und Paypal wendet sich eventuell an den Verkäufer und verlangt die Begleichung des Betrages von diesem. Das ist aber nicht ganz unproblematisch, denn:

  • Paypal kann dein Konto und dich als Person wegen Verstoß gegen die AGB permanent sperren - denn es ist nicht vorgesehen, dass du Waren per Freunde & Familie bezahlst und das Geld dann von der Bank zurückbuchen lässt
  • Zahlt der Verkäufer den Betrag nicht an Paypal zurück, wendet sich Paypal wieder an dich - und du darfst die 20€ bezahlen. Du riskierst bei Nichtzahlung mindestens eine Mahnung und eine Verschlechterung des Schufa-Scores
Habt ihr Vorschläge was ich nun tun könnte?

Die 20€ als Lehrgeld sehen und beim nächsten Mal nicht mehr blind jedem Verkäufer vertrauen

Ich frage nur, weil ich dummerweise im Chat damals den Verkäufer einen Screenshot von meinem Beleg auf Paypal geschickt hab, indem die letzten 4 Ziffern meiner IBAN stehen. Aber im Nachhinein habe ich im Internet gelesen, dass man mit den letzten 4 ziffern einer IBAN nichts anfangen kann

Jup, die letzten vier Ziffern der IBAN reichen nicht aus, um damit eine Zahlung per Lastschrift anzustoßen.

Dann kann er ja auch nichts zu mir nachhause bestellen oder? Selbst wenn er meine Adresse hat.

Klar kann er deine Adresse als Liefer- und Rechnungsadresse angeben. Das kann jedoch prinzipiell jeder, denn Adressen sind ja nicht geheim.

Unodostres069
Fragesteller

Also im bezug auf deinen letzten absatz:

Ja aber der typ ist ein Betrüger. Er hat ja meine Adresse schon. Er könnte jetzt einfach sagen, dass er irgendwas zu mir nachhause bestellt weil er ja die möglichkeit hat.

xxxcyberxxx  25.02.2023, 12:17
@Unodostres069
Ja aber der typ ist ein Betrüger. Er hat ja meine Adresse schon. Er könnte jetzt einfach sagen, dass er irgendwas zu mir nachhause bestellt weil er ja die möglichkeit hat.

Das kann prinzipiell jeder. Ich könnte ins Telefonbuch schauen, eine beliebige Adresse raussuchen und eine Bestellung dahinsenden.

Unodostres069
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja kann er. Aber nehmen wir mal an jemand aus meiner Familie oder mein nachbar würde das Paket annehmen weil ich nicht zuhause bin. Dann wäre ich ja am arsch weil ich die Zustellung ja nicht abgelehnt habe. Ich müsste mich ja dann mit der Rücksendung beschäftigen.

Mal abgesehen davon dass mit Annahme des pakets ich indirekt bestätigen würde dass ich die ware ja angeblich bestellt hab. Obwohl ich sie nicht bestellt hab

xxxcyberxxx  25.02.2023, 12:27
@Unodostres069

Mach dich mal nicht so verrückt deswegen, dein Betrüger hat ja schon, was er wollte: Dein Geld.

Dann wäre ich ja am arsch weil ich die Zustellung ja nicht abgelehnt habe. Ich müsste mich ja dann mit der Rücksendung beschäftigen.

noch witziger: je nachdem, wie es bestellt wurde, theoretisch auch mit Begelichung der Kosten ;)

Mal abgesehen davon dass mit Annahme des pakets ich indirekt bestätigen würde dass ich die ware ja angeblich bestellt hab. Obwohl ich sie nicht bestellt hab

Nein, würdest du nicht. Denn wie sollst du wissen, dass in einem Paket etwas drin ist, was du nicht bestellt hast, ohne es anzunehmen und zu öffnen?

Unodostres069
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also ist es erstmal unproblematisch wenn man ein nicht bestelltes paket erstmal annimmt sofern man sie nicht öffnet?

Unodostres069
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Sry aber ich muss fragen stellen, da ich mir unsicher bin weil meine Adresse in fremden betrügerischen Händen ist

Nehmen wir mal an es ist kein Paket sondern eine bestellte pizza. Dann ist es sogar noch schwieriger nachzuweisen wer denn jetzt schließlich die Bestellung aufgegeben hat. Der pizzabote will einfach nur vor ort das geld abholen

Dorfkind63  25.02.2023, 12:58
@Unodostres069

Omg, du nimmst die Pizza nicht an. Der Pizzalieferant muss nachweisen, dass die Pizza von Dir bestellt wurde.

Unodostres069
Fragesteller
@Dorfkind63

Ok dann ne andere frage wenn ich zufällig nicht zuhause bin und meine familie oder mein nachbar nimmt ein paket an welches ich nicht bestellt habe und ich später wenn ich zuhause bin und merke das paket habe ich nicht bestellt und ich öffne es auch nicht.

Wie ist dann die sachlage? Könnte ich dann nicht immerhin auch beweisen, dass das Paket nicht von mir ist?

Also nur so ne frage

Dorfkind63  25.02.2023, 13:18
@Unodostres069
Könnte ich dann nicht immerhin auch beweisen, dass das Paket nicht von mir ist?

Wie willst Du das machen? Dein Name steht als Empfänger auf dem Paket.
Du wendest Dich an den Versender und reklamierst, dass ein unbestelltes Paket angekommen ist. Auch da: Der Versender muss nachweisen, dass Du etwas bestellt hast.

Also du kannst ihn erstmal online anzeigen, dazu einfach "online Anzeige Polizei" googlen, da es je nach Bundesland ein anderes Portal ist. Es wird dir zumindest erstmal die Gewissheit geben, dass zumindest ein kleiner Schritt gemacht wurde und er eventuell (wenn noch mehr gegen ihn vorliegt) auch etwas auf dem Deckel bekommt.

Ansonsten solltest du die 20€ als Lehrgeld verbuchen, da du weit mehr Zeit hineinstecken würdest, als nötig wären um selbst 20€ zu verdienen, selbst bei Mindestlohn, hättest sie in knapp über einer Stunde wieder drin. Also fruste dich nicht zu sehr damit.

Mit deiner Iban und Adresse wird er wahrscheinlich nichts anfangen können (insbesondere nicht mit den letzten 4 Ziffern), wenn ich auf die Straße gehe und auf ein random Klingelschild gucke, hab ich genauso viel Informationen, wie er über dich. Also keine Sorgen in dem Bereich.

Unodostres069
Fragesteller

Ok dass er mit den letzten 4ziffern nicht auf mein Bankkonto zugreifen kann haben wir schon abgeklärt. Ich hoffe mal, dass man aber mit den 4 ziffern die IBAN nicht hacken bzw entschlüsseln kann oder? Weil dann würde er ja meine Kontonummer haben und das wäre gefährlich

Und Ja ich meine nur, er hat ja bereits meine Adresse und könnte wenn er bock hat irgendwas dahin schicken. Darum gehts mir, weil Vorallem der typ ist ja ein Betrüger

maxxxit  25.02.2023, 11:50
@Unodostres069

Eine Iban besteht aus 22 Zahlen und die ersten 2 zahlen sind Prüfziffern die sich mathematisch aus den letzten 20 ergeben, die ersten zahlen die dann kommen sind deine Bankleitzahl, danach die KontoNr und am Ende das Unterkonto, dh er hat 2 zahlen von deinem Unterkonto was 00 01 02 etc sein kann und 2 von deiner Konto Nr, also es ist ohne mehr Informationen oder einen Quantencomputer der Milliarden Berechnungen die Sekunde ausführen kann, quasi unmöglich deine Iban zu hacken, bruteforcen oder erraten.

Du kannst nichts machen. Kannst glücklich sein, dass Paypal dich nicht rausgeworfen hat, weil du / ihr die betrogen habt.

Ein geschäftsfähiger Mensch erkundigt sich vorher wie was bezahlt wird, wie AGBs sind etc. Dann hätte hier auch keiner Mit Familie, Freunde bezahlt, weils unsicher ist und auch nicht für reguläre Käufe gedacht ist.

Eine Anzeige wird aufgenommen und beim nächsten Klobesuch nimmt man das dann als Klopapier. Da kommt nichts bei rum, garantiert. Nicht bei 20 Euro.

Und nein mit den Daten wird der nichts anfangen können. Das ist vermutlich nur ein kleiner Betrüger, der aber im Gegensatz zu dir weiss wie der Hase läuft.

Unodostres069
Fragesteller

Ich würde paypal gerne in zukunft weiternutzen, sry ich kam nicht drsuf dass das alles vertraglich nicht zulässig ist. Ich wollte nur hilfe haben mehr

Ich hab aus meinem Fehler gelernt.

Meinst du die könnten mich dennoch bei diesem ersten fehler rauskicken?

Photon123  25.02.2023, 11:48
@Unodostres069

Selbstverständlich können die das. Allein der Anruf war schon hoch riskant.

Das Geld ist weg, Du hast jemandem über Freunde & Familie ein Geldgeschenk gemacht, was willst Du da anzeigen?

Es war übrigens auch nicht gerade schlau, Dein Fehlverhalten bei PayPal zu melden, denn Du hast eindeutig gegen deren AGB verstoßen, was Dir jetzt womöglich eine Sperre einbringen wird.

Unodostres069
Fragesteller

Ja das mit der Sperre.

Ich wusste wirklich nicht, dass das wohl gegen die AGB verstößt das hatte ich nicht mal vor. Aber das war auch nur der erste delikt.

Wären die so knallhart un grad jetzt mein Konto zu sperren?

Schimeck  25.02.2023, 12:12
@Unodostres069

Ja, so knallhart könnten die sein. Man sollte schon die AGB kennen, wenn man mit einer Bank Geschäfte macht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Unodostres069
Fragesteller
@Schimeck

Hmm jetzt grade kann ich noch auf mein paypal Konto zugreifen.

Obwohl ich vorhin im Telefongespräch mit dem paypal Mitarbeiter die Sachlage mit der abzocke erklärt habe

Denke die haben doch ein auge zugedrückt oder?

Oder werden die in paar tagen das konto sperren? Falls die das machen

Schimeck  25.02.2023, 12:19
@Unodostres069

Es ist Samstag, der Vorgang wird mit Sicherheit geprüft werden, das machen die aber sicher nicht am Wochenende. Möglich ist also alles.

Unodostres069
Fragesteller
@Schimeck

Oder kann es vielleicht sein, dass die von ner Sperre absehen, da die Summe an sich gering ist? Also die ist nicht hoch, nur 20euro

Schimeck  25.02.2023, 12:25
@Unodostres069

Ich habe leider keine Glaskugel zum hineinsehen... Du wirst abwarten müssen, was passiert. Du hat PayPal betrogen und ich glaube nicht, dass eine internationale Bank solche Spielchen duldet.

Bei Paypal oder der Bank bekommst du natürlich kein Geld.

Du dast das Geld ja über Paypal verschenkt!

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt fremden Geld zu verschenken- aber ok.

Den ganzen Betrugsfall kannst du natürlich bei der Polizei anzeigen

Solltest du sogar.

Über Paypal müsste man zumindest die Täter ausfindig machen.

Wenn Sie aber im Ausland sitzen wird es schwieriger sie zu fassen

Unodostres069
Fragesteller

Also mir gings nur darum mein geld zurück zu bekommen

Jetzt haben ja viele kommentiert dass es nichts bringen würde

Wenn man über die anzeige sein geld nicht zurück bekommt dann bringt die Anzeige an sich doch garnichts oder nicht?

miezepussi  25.02.2023, 12:31
@Unodostres069

Doch dem Betrüger wird hoffentlich das Handwerk gelegt, so dass er andere nicht mehr abzocken kann

NackterGerd  25.02.2023, 12:47
@Unodostres069

Wenn der Täter gefasst wird, kann es schon sein dass du dein Geld zurück bekommst

Nur von der Bank oder PayPal oder Polizei natürlich nicht.

Wichtig ist doch auch gegen solches Verbrechen vorzugehen

Also nicht sofort aufgeben