Metall an der Grafikkarte ist zu groß, abschneiden?

Delld630  23.04.2020, 21:11

Gegenfrage... Sieht mir nach einem Dell PC aus... Ist das ein sff, also ein small Form Faktor? Grafikkarte würde ich auf gtx 1050 oder 1050 ti tippen?

andiblaskoviv
Fragesteller

Dell Optiplex 9010 und RX 470 (Für nen Kumpel) Aber fast richtig 👍🏻

10 Antworten

Was willst du bitte wo abschneiden? Die PCI Slots sind genormt, da wird nicht dran rum geschibbelt. Und am Rest auch nicht, denn das ist dann offensichtlich der Kühler und der gehört so dahin.

Wenn du irgendwas in Betracht ziehen solltest, dann wäre das ein neues, größeres Gehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Meine doch auch, die rx 470 ist minimal länger als die gtx 1050 ti.

Könnte es sein das das Gehäuse small Form Faktor ist? Die sind nur halb so breit wie normale Gehäuse. Wäre jetzt für mich eine Erklärung, warum es nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
asdundab  23.04.2020, 21:51

Lt. Bild ist es kein SFF.

Delld630  23.04.2020, 22:00
@asdundab

Dann muss die Karte aber eigentlich problemlos passen. War bei allerdings auch etwas fummelig, da das Mainboard sehr dicht am Gehäuse sitzt. Aber mit etwas Feingefühl kam ich dann doch mit den... Ja zwei Nasen der slots der Grafikkarte zwischen Gehäuse und Mainboard. Dann passt das auch.

ich glaub bevor du an der Grafikkarte rumschneidest, solltest du eine neues Gehäuse in Betracht ziehen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du schon unbedingt was wegschneiden willst, dann den Festplattenkäfig.

Die beiden HDDs kannst du auch weiter oben anbringen.

Eine im 5.25" Schacht. Die andere darunter.

andiblaskoviv
Fragesteller

Es liegt nicht an der Länge der Graka es ist dieses Metallende wo die Anschlüsse sind!

Roderic  23.04.2020, 21:25
@andiblaskoviv

Kleiner Tipp:

Mach alle 6 Schrauben, mit denen das Mainboard festgemacht ist, locker.

Nur Locker! Nicht ganz aufdrehen.

Dann kannst du das Mainboard etwas zurückdrücken und die beiden Nasen von der Metallblende der Grafikkarte "finden ihr Loch". Zur Not biegst du die Nasen etwas nach außen.

Hinterher nicht vergessen, die Mainboardschrauben wieder anzuziehen.

Falls noch Garantie drauf ist, solltest du es lieber lassen.