Passt diese Graka vertikal rein?

4 Antworten

Gerade wenn es schon knapp ist, ist davon abzuraten, auch wenn es am Ende doch noch passt. Durch Glas durch kann man nämlich keine Luft ansaugen, was dazu führt, dass die Kühlleistung und damit die Leistung der Grafikkarte merkbar beeinflusst werden kann. Die GPU sollte man nur vertikal verbauen, wenn man wirklich mehrere Zentimeter Abstand zum Glas hat, oder wenn die Grafikkarte wassergekühlt ist.

Das Gehäuse scheint vertikale Slots zu haben, die man rausbrechen kann (d.h. man kann es nicht wirklich rückgängig machen). Diese sind jedoch eben zu nah am Glas und du würdest noch einen PCIe-Riser benötigen.

Von CableMod gibt es eine vertikale GPU-Halterung inklusive Riser, die in die normalen Slots montiert wird. Die hat auch etwas mehr Abstand zum Glas.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
LeandroR
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch hat das Gehäuse blenden die man abschrauben kann, also ist es keine einmalige Entscheidung. Aber das mit dem Abstand wie du bereits gesagt hast, macht mir auch ein bisschen Sorgen. Aber warum sollte Corsair ein solches Gehäuse mit vertikalen Slotblenden machen, wenn keine GPU mehr Platz hat zum Glas? Ich glaub ich Versuch mal das bisschen auszumessen, trotzdem Danke für die Antwort und frohe Ostern!

LeandroR
Fragesteller
@LeandroR

muss mich Korrigieren, sind doch zum rausbrechen, gerade nochmal nachgeschaut.

Ireeb  12.04.2020, 17:23
@LeandroR

Die normalen, horizontalen Slots sind zum Schrauben, die vertikalen zum Rausbrechen, so wie ich das gesehen habe.

Es wäre nicht das erste mal, dass Corsair das Aussehen über Funktionalität stellt. Ohne Frage sehen die Corsair meist echt gut aus, aber vom Airflow her sind sind meist bestenfalls im Mittelfeld. Der Airflow kann einfach nicht besonders gut sein, wenn man eine Glasplatte direkt vor die Lüfter macht, das gilt sowohl für die GPU, aber auch für die Gehäusefront. Bei dem Modell, das du gewählt hast, haben sie diese immerhin einigermaßen mit Abstand montiert, von dem ist es hier nicht ganz so schlimm, aber Corsair hat schon Gehäuse rausgebracht, bei denen die Frontplatte so nah vor den Lüftern war, dass quasi kaum Luft ins Gehäuse kam.

Und es gibt wie gesagt auch die Möglichkeit, GPUs mit Wasserkühlungen auszustatten, dann kann man sie natürlich auch problemlos direkt vor der Glasscheibe montieren.

Auch dir Frohe Ostern, und falls du noch weitere Fragen hast, helf ich natürlich gern.

Nein, passt nicht von Werk aus, es gibt nur Adapter mit denen du es schaffen kannst, aber von Werk aus ist der Vertikal nur ein Duel-Slot, die GraKa aber ein Triple-Slot, das heißt, ein Slot zu wenig. Es müsste aber einen Adapter geben, mit dem du die horizontalen Slots zu vertikalen umwandeln kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
LeandroR
Fragesteller

Wieso sollte die GPU ein Triple-Slot sein? Ist das nicht ein Duel-Slot? Sind doch nur zwei Abschnitte.

Gruß

V3rwirrtes  12.04.2020, 16:31
@LeandroR

Wenn du dir die Beschreibung auf Geizhals anguckst, siehst du unter Gesamthöhe, das es eine Triple-Slot ist. Und im Case steht es dass es 7+2 PCI-Slots gibt, das heißt 7 horizontale Slots und 2 vertikale Slots.

Ireeb  12.04.2020, 21:49
@LeandroR

Schau dir die Grafikkarte nochmal genau an. Ja, hinten hat sie technisch gesehen nur zwei Slots. Aber schau mal, wie groß der Kühler ist. Wenn also gerade Platz für eine zwei-Slot-Breite Grafikkarte, also eben so hoch wie die zwei Slotblenden ist, dann wird das eher eng mit dem Kühler, der eben drei Slots hoch ist.

Du schon wieder 🙂

Wie auch im anderen thread dir gesagt wurde, dies musst du abmessen. Es gibt Adapter welche du in den PCIe slot steckst, jedoch sind diese teuer und versprechen nicht den gewünschten Halt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib mir gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
LeandroR
Fragesteller

Ja ich schon wieder 😅 lieber bisschen mehr Fragen als zu wenig gefragt zu haben. 🙃 Ich wünsche auch frohe Ostern!

Musste messen, dürfte aber kein Problem sein.