Metalgitarren - Equipment für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das sind eigentlich zu wenige Angaben um was konkret zu empfehlen.

Von daher ein paar ganz pauschale Aussagen:

Eine brauchbare Einsteigergitarre sollte preislich zwischen 200 und 400 Euro liegen, damit Du qualitativ was vernünftiges bekommst. Zu billig solltest Du nicht kaufen.

Für Metal und Megadeth würde ich Dir zu einem Modell mit Humbucker-Tonabnehmern raten.

Zum Amp: hier müsstest Du überlegen wo Du spielst, d.h. nur im Zimmer und alleine, dann reicht erstmal ein kleiner Übungsverstärker oder eine Variante via Kopfhörer. Wenn Du aber vorhast in einer Band zu spielen, wirst Du damit nicht auskommen. Natürlich gilt: je mehr Leistung gebraucht wird umso teuerer wird das.

Starterkits: danach wir immer von Anfängern gefragt. Bezogen auf das, was ich oben gesagt habe kaufe nichts unter 300 Euro. Ein in meinen Augen vertretbares Starterkit kostet 350 bis 400 Euro. Habe mal geschaut, hier ein Vorschlag als Beispiel:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-GRG120QASPBGD-Blue-Gradation-Starter-Set.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA8YyuBhBSEiwA5R3-Ex5qk6-Eaz29X9gKQ6UlJ1mGSi2d8B8Hgr4isKC7XX54qk2irZJbyhoCdy8QAvD_BwE

Kirchstein ist übrigens als Shop durchaus empfehlenswert, habe da selbst auch schon bestellt.

Zum Klang: Metalsound entsteht selten nur durch Gitarre und Verstärker. Gerade diese kleine Verstärker bieten da nur beschränkte Möglichkeiten. Da wirst Du auch über Effekte nachdenken müssen.

Es gibt von HarleyBenton das Multieffektgerät mit für den Preis Top-Leistung: alle möglichen Effekte, Drummashine zum Mitspielen u.v. mehr. Damit könntest Du auch ohne Verstärker über Kopfhörer spielen. Auf der Seite unten ist ein Video, schau Dir's an.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git_bundle_set.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA8YyuBhBSEiwA5R3-E8YTG7Q2EodOTQ8AmZM6ZVEZdDjLgFbsjUla280iRq79ugKmsKa7VxoCgB4QAvD_BwE

So, und abschließend noch der Rat: gehe in einen Gitarrenladen, schaue Dir alles an,lass Dich beraten und hänge auch mal ein paar Gitarren um, um ein Gefühl zu bekommen. Idealerweise kaufst Du nur etwas, das Du vorher auch ausprobiert hast

Gruss

Wie hoch ist denn dein Budget?

Gerade die Auswahl des Verstärkers ist nicht ganz einfach, mittlerweile gibt es zwar viele Möglichkeiten, sollte es aber auf einen Combi hinauslaufen bist du schnell bei 150€ aufwärts für einen der wirklich gescheit klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre
JaMoin694
Fragesteller

Für alles zusammen würde ich schon bis 800 CHF ausgeben (müsste aber noch ziemlich lange sparen)