Merken Leute einem seine Insecurities an?

6 Antworten

Hallo yeafam👋

Ich glaube schon ja, ich hab zumindest schon die Erfahrung gemacht, bei Menschen, die es gar nicht nötig haben, aber wir haben alle unsere Schwächen. Ich selbst bin auch schon in die Falle gelaufen, ich hab ein kaputtes Knie, ne Fehlstellung und das kann man nicht verbergen, ich versuche es aber ein wenig, gebe ich zu. Um das zu verstehen, hier die Verbildlichung.

Mein linkes Knie ist wenn ich meinen Fuß normal hinstelle also geradeaus gerichtet, nach rechts innen geneigt. Würde ich so laufen, dann würde ich immer wieder hinfallen, weil das Knie ständig an der Innenseite des rechten Knies anhauen würde, aus dem Grund neige ich meinen Fuß nach links um so das Knie optisch gerade aussehen zu lassen. Ich humple dennoch, ich laufe bei Treppen, wenn ich keinen Handlauf habe durch die Fehlstellung wenn ich rechts unten anfange, komm ich oben in der linken Ecke raus, ganz automatisch.

Das ist etwas, dass ich nicht verbergen kann, aber wenn man jetzt von anderen Unsicherheiten ausgeht, die nicht medizinischer Natur sind, dann merkt man das auch, wer kennt es nicht, Personen, die sich unvorteilhaft kleiden, die z.b. weite Pullis tragen um einen Bauch zu kaschieren oder schlaksige Hosen um breite Oberschenkel oder einen dicken Hintern zu kaschieren, man steht einfach nicht dazu und versucht zu mogeln, Push-Up bei kleiner Oberweite oder man versucht die große Oberweite kleiner zu kleiden.

Das von außen, gilt natürlich nicht für jeden, der einen weiten Pulli trägt, dass die Person Unsicherheiten hat, dann gibt es das, was die Menschen einem erzählen, Frauen reden über ihre Haut, Haare, Männer womöglich über ihren Körperbau. Auch das ist nicht immer so, man kann es aber auch manchmal einfach am Gesicht ablesen, dass man neidisch ist auf z.b. Influencer oder dergleichen, Aussagen wie: Boah, ist die hübsch, so würde ich auch gern aussehen oder die Haare, die kriege ich nie hin, dass sind Aussagen die nicht immer nur positiv gemeint sind oder als reines Kompliment, sondern dahinter versteckt sich eine Unsicherheit, der Vergleich zwischen der eigenen Person und dem sehen und erleben von etwas, dass für diese Person als unerreichbar gilt.

Das sind jetzt nur ein paar Dinge, die man im Zusammenhang damit assoziieren kann, aber nicht muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass ich hier nicht jeden in einen Topf schmeiße und viele Dinge nur Aufzählungen sind, die mir als erstes durch den Kopf gingen.

Es kommt drauf an wie du dich verhälst. Ich hab selbst welche mit meiner eigenen haha. Dabei ist sie nicht einmal so schlimm, das rede ich mir zumindest immer wieder ein. Ich tue mein Leben lang einfach so, als wäre ich Selbstbewusst und die Leute glauben es. Ich sag ich liebe mich so wie ich bin und dabei stimmt es nicht. Die Leute können nicht in dein Kopf schauen oder deine Gedanken lesen :) Egal wie unsicher du dich fühlst, dass ist dein Körper und er gehört dir, du bist einzigartig. Fake it till you make it haha ganz einfach eigentlich. Niemand wird wissen, ob dein Selbstbewusstsein echt oder nur gespielt ist. Genauso wie, ob du mit deiner Nase zufrieden bist, oder eben nicht.

Mylfschnitte  26.04.2022, 08:35

Ein richtiger Psycho-Move. Spielst du dich aber nicht selber damit aus ?

Yumekocaan  26.04.2022, 09:04
@Mylfschnitte

Nö. Was würdest du denn stattdessen tun? Dich damit quälen oder was? Dumm würd ich sagen.

Man merkt unsicheres, zurückhaltendes Verhalten und denkt man würde irgendwas falsch machen - solche Menschen können einen mit ihrer unsicheren Art sehr verunsichern, dass man selber denkt 'Was hat die Person für ein Problem mit mir?' während du denkst: 'Oh diese Person verhält sich komisch, das liegt bestimmt an meiner Nase.'

Die merken maximal das du unsicher bist, aber mehr auch nicht. Die können ja keine Gedanken lesen.

Ich habe früher mal eine Zahnspange getragen und habe mich geschämt zu lächeln. Wenn sich heute jemand schämt zu lächeln merk ich das direkt