Unzufrieden mit dem Aussehen - wie kann ich das schnellmöglichst ändern?

7 Antworten

Hallo Sienna2022,

wenn man Selbstzweifel wegen seines Aussehens hat, dann bringt es nichts, sozusagen nach den Sternen zu greifen. Zum großen Teil bestimmen nämlich die Gene das Äußere einer Person.

Hierzu ein Beispiel: Jemand ist verzweifelt, weil er sich eine bessere Figur wünscht oder mit seinem sonstigen Aussehen nicht zufrieden ist. Er kann zwar in einem gewissen Rahmen Verbesserungen erreichen, doch kann er äußerlich nicht ein total anderer Mensch werden.

Ein schmal gebauter junger Mann beispielsweise mag vom Körper eines Bodybuilders träumen, doch wird er trotz vielen Trainierens immer relativ schmal bleiben. Oder eine etwas stabiler gebaute junge Frau wünscht sich das Aussehen eines Top-Models. Wird er oder sie das je erreichen? Wohl kaum! Hier setzen, wie gesagt, die Erbanlagen einfach gewissen Grenzen! Das muss aber nicht bedeuten, dass man den Rest seines Lebens mit seinem Körper unzufrieden sein muss!

Was ich sagen möchte: Will man Selbstvertrauen aufbauen, ist es nicht hilfreich, sich mit Vorbildern zu vergleichen, deren Aussehen und Körpermaße man nie erreichen wird. Das führt nur zu mehr Frustrationen und damit auch zu einem noch geringeren Selbstwertgefühl. Dennoch kann man es lernen, auch seinen nicht ganz so perfekten Körper zu lieben!

Ein Schlüssel, trotz gewisser Mängel, mit seinem Aussehen zufrieden zu sein, ist Bescheidenheit. Bescheidenheit steht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr so hoch im Kurs, doch sie kann mit dazu beitragen, innerlich ausgeglichener und selbstsicherer zu sein. Und außerdem: Bescheidenheit ist durchaus ein charakterlicher Vorzug und sollte nicht mit Schwäche verwechselt werden. Im Gegenteil: Ein bescheidener Mensch ist frei von Stolz und hat es gelernt, trotz gewisser Grenzen mit sich uns seinem Leben zufrieden zu sein.

Viele sind von sich total überzeugt und kommen ziemlich selbstsicher daher und nehmen wenig Rücksicht auf andere. Sie werden vielleicht von vielen beneidet und bewundert. Doch möchtest Du wirklich so sein wie sie? Besteht das Wertvolle bei einem Menschen nicht darin, dass er einfühlsam, mitfühlend und rücksichtsvoll ist? Die allzu selbstsicheren Typen von heute sind jedoch alles andere als das! Ihr Auftreten und Benehmen ist ist eher abstoßend als anziehend!

Du siehst also, dass es weitaus besser ist, eher ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu entwickeln. Vielleicht bist Du da ja gar nicht so weit davon entfernt, wie Du denkst! Was könnte Dir außer einer anderen Denkweise noch helfen, mit Dir zufrieden zu sein?

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und Fähigkeiten. Stelle Herausforderungen an Dich und versuche,so gut Du kannst, sie zu meistern! Bedenke: Jeder Erfolg, und sei er noch so klein, fördert Deine Selbstachtung!

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt Erfahrungen, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen könnte die Unterstützung anderer durchaus sehr hilfreich sein. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort zur richtigen Zeit kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Und vergiss bitte eines nicht: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3). Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein?

Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl sein!

LG Philipp

Zum einen ist das Aussehen nicht alles. Auch für uns Männer zählt Sympathie und Offenheit häufig mehr, als bestimmte Äußerliche Merkmale! Zudem hat jeder Mensch eine andere Vorstellung davon, was hübsch ist. Es gibt sicher genug Männer, die dein Aussehen schön finden.

Zu guter Letzt solltest du dich akzeptieren, wie du bist und dich vor allem nicht für andere Verändern! Ein Mann sollte dich mögen, so wie du bist, du solltest dich nicht nach der Vorstellung einiger Männer „umgestalten“!

Du musst dich vor einen Spiegel stellen und Sachen aufzählen, die du an dir schön findest z. B. deine Nase oder deine Haare. Danach wird es dir erheblich besser gehen, so war es bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine lange Liste an Möglichkeiten, an dir zu Arbeiten.

Um dein Aussehen zu verbessern kannst du deine Frisur verbessern, gucke dabei auf die Frisuren anderer Frauen, die du schön findest und lasse dir dann diese Frisur beim Friseur machen. Notfalls Färbe deine Haare. Pflege auch deine Haare besser. Du kannst deine Haare lockig machen, glatt machen usw.. Für ein besseres Gesicht betreibe Face Fitness oder mache Notfalls Schönheits Operationen. Ändere vielleicht deine Augenfarbe mit Operation oder Kontaktlinsen (Gesundheitliches Risiko) Google nach Tipps gegen Pickel und Generell Haut pflege (zum Beispiel ist Salzwasser gesund für die Haut und vorbeugt Pickel)

Für ein schönes Lächeln brauchst du vielleicht eine Zahnspange, Trage Modische Kleidung in der du dich Wohlfühlst, treibe Sport, Gesund leben, im Notfall Schönheitsoperationen (Wenn es dir das Geld und das Risiko wert ist)

Lerne dich Selbst Schön zu finden (es gibt dafür Methoden) und Ausgleiche deine "Schwachstellen" mit Charakter.

Liebe Grüße

NastyaOlive🍸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Frauen ist es recht selten, dass sie extrem hässlich sind. Darum sei bitte objektiv und schau, ob dein Gesicht symmetrisch ist. Es geht nicht mal um Nasenform. Einfach nur eine gewisse Symmetrie. Falls ja, bist schon gut im Durchschnitt dabei.