Mercedes C Klasse für 4000€?

3 Antworten

Ist ein eher unbeliebtes Auto. Die Kilometer und der an sich gut gepflegte Innenraum lassen auf einen Rentnerwagen schließen. Auch die etwas magere Ausstattung, da er einige Blindknöpfe hat.

Wenn er im technisch guten Zustand ist und auch dort keine Mängel aufweißt ist das ein solides Auto. Allerdings solltest du dir die Front genau ansehen, da hier statt eines Spaltmaßes vorne links eher eine Masse Spalt auf dich wartet. Die Delle im Kotflügel lässt darauf schließen, dass mal was gestreift wurde beim Rückwärts fahren.

Aber ob er wirklich 3 Jahre problemlos fährt ist die Frage. Kann aber auch bei Neueren Autos was sein.

Das Angebot ist für einen 2001er sogar relativ teuer; diese Autos gibt es schon für 2.500 Euro in einem ordentlichen Zustand und für einen Tausender mit passabler Technik, aber viel Rost und gewissem Rest-TÜV, wo man nach einem Jahr dann halt schaut, was man mit dem Ding macht.

Für rund 4.000 Euronen muss der Benz so gut wie rostfrei sein, TÜV neu haben, ein paar schöne Extras (Klima war 2001 nicht serienmäßig), Winterreifen dazu, ein lückenloses Scheckheft und keine groben Karosserieschäden - ich habe den mal gegoogelt, bis auf ein paar Rammschäden vorne (wahrscheinlich war das ein Rentnerauto, das beim Parken verkratzt wurde) und einen ggf. hinten links nachlackierten Radlauf (typische Roststelle) sieht er nicht so schlecht aus und könnte den Preis wert sein. Die Ausstattung ist komplett, da ist alles drin, was einen höheren Preis begründet.

Für ihn spricht jedenfalls nicht zuletzt der robuste Antrieb mit dem sehr soliden M111 EVO Motor mit 163 PS und der hervorragenden Fünfgang-Automatik - technisch wird dir da wenig passieren, das ist im 203er die technisch beste Kombination und vor allem ohne die Steuerkettenprobleme späterer Jahrgänge.

Wenn er nicht zu weit weg ist, würde ich hinfahren, ihn anschauen, probefahren, etwas verhandeln und ihn dann je nach Gesamteindruck mitnehmen oder stehen lassen - den Preis könnte er vom Ding her in etwa wert sein, wenn alles passt, ein Sonderangebot ist er aber nicht und sehr gefragt ist das Sportcoupé ebenso wenig, da kann man sicher durchaus am Preis noch was machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matthi4389
Fragesteller

Habe den C200 Sportcoupe 200 Kompressor jetzt auf eBay gefunden in Schwarz (was mir besser gefällt). Mit Navi, Klima usw. für 3770€. Erstzulassung April 2003, 163PS, TÜV bis 2025. Was sagst du zu den Wagen?

Die Mühle ist 22 Jahre alt.

der Preis ist nur in Ordnung, weil der neuen TÜV bekommt und vermutlich Gewährleistung hat.

Von Privat oder das Fahrzeug ohne Gewährleistung wäre das Auto zu teuer.

Matthi4389
Fragesteller

Also geht das klar? Geht da viel kaputt weil Mercedes ist ehr dafür bekannt das sie stabil sind und laufen..

Mmits  28.12.2023, 19:33
@Matthi4389

Mit Gewährleistung geht das in Ordnung.

Technisch sind die solide aber das ist noch der Vormopf, die hatten Rostprobleme.

Beim Kompressor gabs auch einen Rückruf wegen den Magnetventilen weil die Öl ins Kabel durchlassen.

Kann man aber günstig reparieren, solange die noch nicht geölt haben bzw das Öl nicht weit durchs Kabel gelaufen ist.