Mercedes C 43 AMG Neuwagen in Werkstatt wegen Garantiefall - erhalte keinen Werkstattersatzwagen
Seit Dezember 2024 fahre ich einen Mercedes C 43 AMG als Neuwagen (Leasing)
Bei knapp 6.600 km Gesamtlaufleistung leuchtete auf einmal aus dem Nichts die Motorkontrollleuchte und ich ließ das Fahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie zum nächst gelegenen MB-Vertragspartner einschleppen.
Dort befindet sich das KFZ nun seit vergangenem Mittwoch und es stellte sich heraus, dass der Fehler offenbar auf einen Missstand bei der Produktion zurückzuführen ist (Garantiefall).
Von dem MB-Vertragspartner erhielt ich nur bis heute (6 Tage) einen kostenfreien Ersatzwagen bereitgestellt.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Reparatur meines Mercedes C 43 AMG noch bis mindestens Ende dieser Woche andauern werde - ich aber die Kosten für einen Ersatzwagen - bzw. Mietwagen fortan aus eigener Tasche zu 100% zahlen müsse.
Meine Frage wäre:
Es kann doch nicht sein, dass mein Mercedes C 43 AMG Neuwagen nach 5 Monaten "den Geist aufgibt" (was definitiv NICHT mein Verschulden war - Garantiefall wg. o. g. Problem bei Produktion) und ich nun die Kosten für einen Ersatzwagen aus eigener Tasche zahlen muss...?
Was steht mir zu und kann ich die Kosten für einen Mietwagen, welchen ich auf Eigeninitiative z. B. bei SIXT anmiete(n muss), gegenüber dem Hersteller (Mercedes-Benz) geltend machen?
Mein Mercedes C 43 AMG hat einen Neupreis von >105.000 EUR.
7 Antworten
Hallo
AMG ist seit der Übernahme von Daimler einfach nur zur peinlichen Massenware geworden aber die meisten AMG Kunden haben einen Rechtsanwalt auf der Kurzwahl und der schickt einen netten Einschreibebrief.
Die Mobio ist auf 5 Tage gedeckelt das heisst eine Werkstatt muss dann auch in 5 Werk-Tagen instandsetzen können. Falls dass nicht der Fall ist interessiert den Anwalt nur warum das nicht geht und wer dafür verantwortlich ist.
Daimler verschickt Tauschmotore über Nacht, im Prinzip ist das nach 2-3 Tagen erledigt ausser es ist im lokalen Zentrallager kein Tauschmotor vorrätig, dann kommt der 2 Tage später aus einem Aussenlager oder der Produktion. Also im Prinzip zahlt die Mietwagen Rechnung die Werkstatt und die klagt das dann intern beim Daimler ein.
Normalerweise redet die AMG Werkstatt mit Ihren Kunden und stellt solange einen Smart oder A Klasse Probefahrtwagen hin weil das billiger ist als einen externen Mietwagen zu zahlen. Aber es gibt hausintern in Markenwerkstätten unterschiedliche Abteilungen und unterschiedliche Kostenstellen.
Na das nenne ich mal Service!
Dass die Mercedes Werkstatt mit recht sagt, warum sollen wir dem Kunden ein Fahrzeug geben, von dem wir nur Kosten haben, wenn der Konzern einen Fehler gemacht hat, verstehe ich ja.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Werkstatt sich nicht gegenüber dem Konzern dafür einsetzt, dass der Konzern die Kosten für den Leihwagen übernimmt. Du als Kunde solltest eigendlich ein Anrecht auf einen Austauscher haben.
LEIEDER wirst du wenn sich die Werkstatt nicht für dich stark macht, dies eben selbst versuchen müssen duchzusetzen.
2021 ist mir ein Grohe Duschkopf nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. ich habe dann bei meinem Sanitärfachhändler, oder besser gesagt Ex- Sanitärfachhändler freundlich gefragt, welche Optionen ich hätte.
Man sagte mir, dass man mir gerne einen neuen verkaufen würde. Das war für mich aber keine brauchbare Antwort. Ich wandte mich dann an Grohe, Dort war die erste Frage nach meiner Schilderung ob die heruntergefallene Abdeckung die Duschwanne beschädigt habe. Man würde das dann übernehmen.
Man teilte mir mit, wie ich das Umschaltventil, an dem der Ring hing, der die Abdeckung hielt, von denen kostenlos zugesandt bekäme, wenn ich dann meine Daten und all das eingeben würde. Außérdem sandte man mir eine Montageanleitung als PDF
Ich war dann leider so dumm, das Angebot nicht anzunehmen. nach dem ich das Umschaltventil ausgebaut hatte, konnte ich den Ring wieder einsetzten. Hielt aber nicht mehr dauerhaft. Ungefähr ein jahr später fiel die Abdeckung noch mals herunter.
Ich habe dann (etwa ein jahr später) einfach bei meinem derzeitigen sanitärfachhändler für einen Bruchteil des Preises des Duschkopfes ein neues Umschaltventil samt Haltering gekauft.
Wenn der andere mir gesagt hätte, du brauchst ein neues Ventil, dann wäre ja alles gut gewesen. aber so weit dachte man dort nicht.
Das Problem ist, das sei Hersteller selbst den Leihwagen nicht bezahlen, sondern die Werkstatt darauf sitzen bleibt. Dem Werk ist das völlig egal was du als Händler machst. Teilweise geht das schon soweit, das bei einzelnen Herstellern zwar die Rep aus Garantie bezahlt wird, jedoch die Schadensdiagnostik nicht
Das ist ja dramatisch. Der Duschkopf geht nach Garantieablauf kaputt, und es kommt kein Garantiebeauftragter des Herstellers, um das Plastikdingens zu tauschen?
Aber nicht hilfreich bei einem Garantiefall an einem fast neuen PKW, der ja doch gut das doppelte deines Duschkopfes gekostet hat.
Sorry aber wer holt bzw least sich auch einen 2l Vierzylinder für den der Hersteller über 105k verlangt?
Für das gleiche Geld bekommst du einen M3 mit Vollausstattung der noch einen richtigen Motor drin hat...
Zu deinem Problem, das musst du mit Mercedes klären, einen Anspruch hast du aber nicht.
Ich bekomme immer einen Leihwagen von meiner BMW Werkstatt gestellt, wenn mein Wagen zb zur Inspektion bei denen ist und dafür muss ich nix zahlen außer das der Tank bei Rückgabe wieder voll sein soll
Hier hast du rechtlich leider keine Chance. Ob ein Ersatzfahrzeug im Garantiefall kostenlos bereitgestellt wird, entscheidet einzig der Hersteller und dies ist dann auch in den Garantiebedingungen beschrieben.
Über den vertraglichen Anspruch hinaus (Garantie ist eine Vertragsleistung, keine Rechtsleistung) ist das reine Kulanz der Werkstatt, bzw. des Händlers, ob du einen kostenlosen Ersatzwagen bekommst. Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) sieht keine Ersatzmobilität vor!
ich würde die Werkstatt wechseln, wenn´s geht direkt zu einer Mercedes Niederlassung und kein Händler.
Hallo
AMG Händler sind meist die (jetzt ehemaligen) Niederlassungen. Nicht jede Daimler Werkstatt kann/darf AMG. Nicht jeder BMW Händler kann/darf BMW M