Menschheit?
Die Menschheit hat sich negativ verändert. Woran könnte das liegen? Hat die Pandemie dazu beigetragen?
Erstmal: Quelle? Wie bist du dir da so sicher? Hört sich nach Gerede à la "Die Jugend von heute...." an.
Nö ich werde in wenigen Jahren 60. Und sie!
9 Antworten
Die Menschheit hat sich nicht wirklich verändert, es gab schon immer machthungrige und manipulative Menschen, die andere aufgewiegelt haben und eine breite Masse, die in ihrem Bestreben, einfach nur so gut wie möglich durchs Leben zu kommen, mehr oder weniger dabei mitgemacht hat.
Der Grund, warum es oftmals so wirkt, als hätte sich die Menschheit negativ verändert ist die Tatsache, dass wir weiter wachsen, obwohl die Ressourcen endend sind, die Globalisierung und die weltweite Vernetzung, wodurch jetzt jeder Mensch die Probleme der ganzen Welt viel stärker mitbekommt.
In der Menschheit gab es seit Urzeiten schon immer die unterschiedlichsten Typen, daran hat sich eigentlich nichts geändert! - Was sich ständig verändert hat, ist lediglich die Kultur.
Wir erleben die Todeszuckungen des Kapitalismus mit sozialer Marktwirtschaft. Die Demokratie wird abgebaut, die Leitmedien von den Machthabern übernommen, der Mittelstand bis auf den letzten Cent ausgepresst ... und die rechtsradikalen großen Banken und Finanzdienstleister wollen die Leute glauben machen, sie wären grün-liberal.
Ich beobachte zeitlebens einen negativen Trend hinsichtlich Intelligenz. Die Bereitschaft zu intellektueller Eigenleistung, die kulturelle Verrohung und die verstärkte Besinnung auf sich und seine eigenen Vorteile fand ich schon immer problematisch.
Korrekt ist in diesem Zusammenhang, dass Corona all die schlechten Eigenschaften erst hervorgehoben, ja ein Stück weit legitimiert hat.
Denke früher war man nüchtern und jeder kannte seine Position. Heute sind viele emotional und jeder ist Superstar. Dann schaukeln sich kleinste Dinge hoch, Populismus hat Nährboden, Streite eskalieren..
Schau mal Talkshows früher und heute an. Das sieht man an Sprache, Kleidung etc.
Andererseits beobachte ich auch im Alltag, dass viele einfach sehr nett sind. Also 🤷🏻♂️
Populismus ist nichts neues. Hat sogar zu beiden Weltkriegen geführt und zu den Kreuzzügen.