Menschen am Telefon abwürgen, ohne unhöflich zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage!!!! Ich hatte eine solche Kollegin😆 Irgendwann bin ich nicht mehr rangegangen. Du siehst ja , wenn er/sie anruft, gehe nicht mehr ans Telefon!

Falls doch mal, sage gleich zu Anfang, dass du nur 5 min. Zeit hast Ich finde, solche Menschen sind eine Zumutung! Überlege dir gut, wem du deine Nr. Gibst.🙂

Menschen, die dich so dermaßen telefonisch belagern, sind nicht beleidigt wenn du sie abwürgst. Von daher musst du nicht besonders höflich sein. Wenn du bei solchen Menschen zu sehr drum herum redest, merken sie auch gar nicht dass du nicht interessiert bist.

Und du musst dich auch nicht rechtfertigen. Du bist auch am Wochenende nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen und wenn doch, kannst du sagen dass du gerade nicht viel Zeit hast. Oder zwischendurch sagen, Oh du, entschuldige, ich muss aufhören. Machs gut, tschüss." Und dann dem anderen noch kurz Zeit geben sich zu verabschieden und dann aber ohne Rücksicht auflegen.

Da musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn es so ein Monolog ist und du geschäftlich mit der Person zu tun hast, kannst du auch von vornherein fragen (oder zwischendurch unterbrechen): "Was ist der Grund deines Anrufs? Worum geht es dir jetzt? Was kann ich für dich tun?" Und so das Gespräch lenken dass die andere Person zum Punkt kommt. Sachlich bleiben und auf Fakten beharren.

Dich ruft jemand an.... dein Telefon sagt dir, wer dich anruft: geht nicht ran.

Wochenende ist Wochenende.

Falls du doch rangehst:

"Hey, was hast du auf dem Herzen, mein Wochenende ist schon verplant."

"du, sorry, aber ich muss dich jetzt abwürgen."

"Ich habe jetzt keinen Kopf zum telefonieren"

Du musst dich nicht rechtfertigen.

Sag direkt zu Beginn dein Akku ist jeden Moment leer. Dann kannst du auflegen wann immer du möchtest.

Sag doch einfach, dass du noch anderes zu tun hast und dran weiterarbeiten musst oder dass du noch irgendwohin willst.

heidemarie510  15.03.2022, 06:08

Stimmt. Und das geht auch am Wochenende. Man muss sich für nichts rechtfertigen.👍

Yuena  15.03.2022, 06:10
@heidemarie510

Eben. Wenn ich Leute abwürgen muss, sage ich denen, dass ich noch was zu tun habe und das ziehe ich dann durch. :D

heidemarie510  15.03.2022, 06:14
@Yuena

Richtig. Zumal man sich während der Arbeit ausreichend auskotzen kann. Zu Hause will ich davon meine Ruhe haben. Eigentlich können einen diese Leute leid tun...😕

Yuena  15.03.2022, 06:18
@heidemarie510

Meine Mutter hat auch so ne Kollegin, die sich nur bei ihr auskotzt. Sie geht einfach nicht mehr ans Telefon... :D

Ich selber hab auch so ne Kollegin, die mich aber eher aus dem Weg zur Arbeit oder nachhause mit zudröhnt (wir haben den selben Weg).

Ich umgehe sie einfach, indem ich gucke, dass ich nicht zeitgleich mit ihr zur Arbeit muss oder abhaue. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann lenke ich bewusst immer ab. :'D

Aber mittlerweile ist ihr zum Glück eh alles scheiß egal, da sie gekündigt hat.

heidemarie510  15.03.2022, 06:22
@Yuena

Wie bei mir! Den gleichen Heimweg zu haben ist reine Folter für mich. Ich gehe dann meistens noch kurz zu dm oder so....😆😅

Yuena  15.03.2022, 06:24
@heidemarie510

Ich würde ja mal eben nach Netto gehen, aber die wohnt direkt daneben, da bin ich den Weg noch mehr mit ihr unterwegs als wenn ich vorher auf dem Weg nachhause abbiegen muss :'D