Menschen?

5 Antworten

Da ich die Vergangenheit nicht romantisieren, bin ich in der Gegenwart ganz glücklich

acaron  16.01.2023, 21:29

Diese Ansicht finde ich etwas schade, doch ich respektiere sie. Aber ich freue mich hier jemanden von der Sternenflottenakademie anzutreffen ...

Mögest du lang und in Frieden leben ;-)

Hi,

Eigentlich bin ich sehr glücklich,dass ich jetzt lebe,aber ich hätte schon gerne mal die Titanic in echt gesehen 😁 Sprich hätte ich gerne 1912 gelebt

LG ☀️

70er 80er wären glaube ich ganz geil gewesen

ZiegemitBock  16.01.2023, 21:22

Bin in den 70ern groß geworden, das war in Deutschland keine so gute Zeit. Ich habe sie als sehr "bleiern" in Erinnerung, der RAF-Terrorismus und viele Entführungen bestimmten die Nachrichten. In den 80ern war es dann der Kalte Krieg, die ständige Bedrohung durch Atomwaffen und dann Tschernobyl. Das war alles nicht schön.

LukiDukiSchmuki  16.01.2023, 21:25
@ZiegemitBock

Wollte ich tatsächlich eigentlich unter meine Antwort fragen, ob ich die 70er vielleicht etwas romantisiere.

Und so Flower Power ? Gab es das auch ?

ZiegemitBock  16.01.2023, 21:30
@LukiDukiSchmuki

Flower Power war in den 70ern schon vorbei. Woodstock war 1969, auch die Manson-Family-Morde waren 1969. Danach ging es mit der Hippiebewegung bergab, sie hatte ihre Unschuld verloren. In den 70ern war die Zeit des Glam Rock, die Zeit der Androgynie und die Zeit der Psychedelischen Musik und des Prog Rock. Da ist zwar wirklich sehr gute Musik entstanden, aber diese Musik war eben auch sehr düster.

LukiDukiSchmuki  16.01.2023, 21:34
@ZiegemitBock

Gefällt dir die Gesellschaft besser heutzutage oder in den 70ern ? das würde mich noch interessieren

ZiegemitBock  16.01.2023, 21:53
@LukiDukiSchmuki

In den 70ern war ich Kind, deshalb kann ich das natürlich nicht objektiv beurteilen. An den 70ern stört mich, dass Umweltschutz damals noch so gar kein Thema war. Die Flüsse waren unfassbar dreckig und verseucht, der Rhein war eine wahre Brühe, (ich bin im Rheinland aufgewachsen). Angenehm war allerdings, dass es weniger Verkehr auf den Straßen gab als heute. Es war damals sehr schwer, an Informationen zu kommen, hatte man nicht die entsprechenden Bücher oder eine Bibliothek in der Nähe, war man komplett aufgeschmissen, wenn man etwas wissen wollte. Andererseits konnte nicht jeder so einfach ein Publikum für irgendwelche hirnrissigen Spinnereien finden, da blieb höchstens der Stammtisch oder der enge Freundeskreis. Die Menschen hatten weniger Ansprüche im letzten Jahrhundert und waren meist zufrieden damit, ihr einfaches kleines Leben zu führen. Andererseits war der Horizont der meisten Menschen auch unfassbar eng gesteckt. Wollte eine Frau arbeiten, musste das ihr Ehemann erlauben. Erst 1977 wurde dieses Gesetz geändert. Abtreibungen waren noch strengstens untersagt, Frauen mussten über die Grenze in die Niederlande reisen, wenn sie eine Schwangerschaft unterbrechen wollten, ohne eine Gefängnisstrafe zu riskieren. Vergewaltigung in der Ehe war straffrei, die Frau hatte ihrer ehelichen Pflicht nachzukommen.

Erst 1973 wurde Homosexualität für 18-21jährige Männer nicht mehr strafbar. Die Polizei führte noch 1978 Homosexuellenlisten zur "Wahrnehmung der polizeilichen Sicherungsaufgaben". Für weibliche Homosexuelle hat sich allerdings niemand interessiert, offiziell gab es gar keine weibliche Homosexualität, man ging im Allgemeinen davon aus, dass lesbische Frauen einfach nur "noch nicht den richtigen Mann getroffen" hätten.... Das war schon eine seltsame Zeit damals.