Mensch schreit Mensch im Bus an, weil er auf "seinem" Platz sitzt und bedroht ihn?

6 Antworten

Wenn man sitzen bleibt, ist man zwar wahrscheinlich im Recht, hat aber Stress und geht vielleicht ein Verletzungsrisiko ein.

Da stellt sich die Frage, was einem wichtiger ist: Recht haben und Recht behalten oder eine stressfreie Fahrt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wohl aufstehen. Wäre mir zu blöd, mich mit sowas herumzuärgern.

In solchen Momenten denke ich an einen Gag von Günter Grünwald. Er beschreibt eine Szene in einem Zug. Dort kommt eine Frau an und meint, er säße auf ihrem Platz. Sie hält ihm ihr Ticket vor die Nase und er erkennt, dass sie Recht hat. Es ist ihr Platz. Allerdings in einem anderen Zug und an einem anderen Tag. Das alleine veranlasst ihn, aufzustehen, sich in aller Form zu entschuldigen, sich ein paar Plätze weiter zu setzen und geduldig auf den Zugbegleiter zu warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MW1965  25.07.2025, 21:26

Wahrscheinlich wird sich der Zugbegleiter aber nicht für die Platzreservierung der Frau interessieren. Denn die Reservierung ist wohl nur bei Streitigkeiten wichtig.

Kommt auf den Typen an. Wenn er nicht stark aussieht, würde ich sitzen bleiben.

Sonst aufstehen, aber nicht weggehen.

Ich würde dem Schreier den Mittelfinger zeigen und vom Busgahrer verlangen das er den aus dem Bus entfernt bzw. die Türen schließt und die Polizei ruft.

Dem Schreier meinen Sitzplatz überlassen zu 100% nicht !

Crazylittlefboy 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 15:05

Der, den ich meine, würde dir in so einem Fall mehrere Knochen brechen.

Vanaheim  25.07.2025, 15:12
@Crazylittlefboy

Nasowas aber auch ...

Das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich. Shotokan - Karate erster Dan mit 21. Bis 28 militärischer Nahkampf mit und ohne Waffen bei der légion étrangère (der Fremdenlegion), seither Jahrzehnte Arnis/Escrima. Merke, auch Deinem "Knochenbrecher" sind Nasenwurzel, Hoden und Augen nicht gepanzert, denke mal darüber nach ...

Vanaheim  25.07.2025, 15:15
@Crazylittlefboy

Das habe ich mein ängstlicher Kleiner.

Leider ist mir so ein Möchtegern - "Knochenbrecher" im Bus nie begegnet, auf nächtlichen Straßen sehr wohl :-)))

Vanaheim  25.07.2025, 15:18
@Crazylittlefboy

Geh spielen Kleiner :-)))

Aber pass auf das Dir keiner Dein Sandeimerchen wegnimmt.

Aufstehen und die Konfrontation vermieden.

Jemand der so reagiert, hat höchstwahrscheinlich ein psychisches Problem und könnte gewalttätig werden.