Mensch der programmieren kann?

7 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, beneidest du eine psychisch kranke Person, welche viele Programmiersprachen beherrscht. Du möchtest gerne auch so gut programmieren können, wie er, aber deine jetzige Situation lässt das nicht zu.

Warum machst du dann nicht einfach dein eigenes Ding. Ich sag mal so, helfen würde die Person, denke ich, nicht. Lern einfach die Programmiersprachen die du gerne beherrschen möchtest, probier dich damit aus(Spiele/Programme entwickeln) und lass die Person hinter dir.

Die Situation lässt es nicht zu, dass du programmieren lernst? Das kann gar nicht sein. Es gibt so viele Tutorials, Videos, Bücher, usw. zu dem Thema.

Wenn du Zeit hast, Fragen auf dieser Seite zu stellen, dann hast du auch Zeit programmieren zu lernen.

Senbu  10.02.2020, 17:20

Aber programmieren lernen bedeutet lernen und somit auch Arbeit. Heutzutage ist Arbeit aber böse und man sollte alles können ohne jemals dafür etwas getan zu haben.

Es gibt keinen Grund warum er es nicht lernen könnte = billige Ausrede für sich selbst etwas nicht zu machen.

Das ist nicht so schwer wie du vielleicht denkst.

Die meißten (sinnvollen) programmiersprachen sind nur abwandlungen von anderen. Wenn du bereits einige programmiersprachen kannst, dann musst du dich in eine neue nur ein paar minuten einlesen und schon kannst du dadrin programmieren. Die basics sind in allen sprachen ähnlich.

Ich bezweifle allerdings dass er die alle gelernt hat, vermutlich eine übertreibung.

Ich bezweifle nicht dass er ein programm in einer von denen schreiben kann wenn er sich nen tag oder zwei zeit nimmt, aber ich bezweifle dass er eins schreiben kann wenn du ihm ein papier gibst und er dir ein programm aufschreiben soll in sprache x das x tut(so laufen klausuren an hochschulen meißt noch ab) ohne irgendwelche hilfen.

KarlRanseierIII  10.02.2020, 17:18

Beherrschen sowieso nicht. Beherrschen ist ein Level, das man nicht so leicht erreicht, vor allem nicht bei mehreren Sprachen zeitgleich.

jort93  10.02.2020, 17:20
@KarlRanseierIII

Ne das sowieso nicht, aber ich meine ja, ist vermutlich eine übertreibung.

Ich bezweifle nicht dass jemand in jeder dieser programmiersprachen ein programm schreiben kann wenn man sich nen tag oder zwei zeit nimmt, aber ich glaube nicht dass man einfach so ohne hilfe, ganz spontan ein programm in allen ein programm schreiben kann.

KarlRanseierIII  10.02.2020, 17:23
@jort93

Für jede Sprache das 'Hello World' aus der Doku oder einem Tutorial abschreiben? Das sollte machbar sein :-D.

Sorry für den Sarkasmus.

Aber nehmen wir einen einfachen Sortier- oder Graphenalgorithmus. Schon das dürfte bei der Vielzahl der Sprachen kaum stemmbar sein.

Arpeggiator  10.02.2020, 19:21
@KarlRanseierIII

Gerade Hello World ist meist kein guter Code, den man sich angewöhnen sollte.

Der Rückgabewert von printf usw. wird nie überprüft, oder Ausnahmen nicht gefangen. Der Ausgabestrom wird nicht explizit geflusht und nicht auf portable Rückgabewerte getestet.

Gerade den Stil von Hello World sollte man stets meiden! :)

KarlRanseierIII  10.02.2020, 20:18
@Arpeggiator

Beschwere Dich bei Kernigham udn Ritchie :-P.

Die Sache ist ja die, wenn schon eien Ausgabe an stdout scheitert, dann ist es mit Fehlerbehandlugn weitgehend essig, da kannst Du nur noch kommentarlos terminieren.

Aber ja, natürlich sollte man Rückgabewerte immer prüfen ... eigentlich ...

Alle objektorientierten Sprachen sind vom Aufbau her sehr ähnlich, natürlich sind die Befehle und der Syntax nicht identisch aber wenn du programmieren kannst, kannst du ohne großen Aufwand jede beliebige Sprache erlernen.

Es gibt sogar Automaten, in denen du nur den Programmablauf, ähnlich wie mit einem Struktogramm entwirfst, eine Sprache auswählst und der Code automatisch generiert wird.

Arpeggiator  10.02.2020, 19:12

Die Aussage im ersten Absatz ist zwar sehr weit verbreitet, aber nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.

Genau diese Denkweise ist der Hauptgrund für eine ganze Latte Sicherheitslücken. (siehe meine Antwort)

Als Java Entwickler kannst du zwar schnell auf C++ umschwenken, wenn du die Syntax für Klassendefinitionen kennst, aber dein Code wird dann noch lange nicht gut, geschweige denn sicher sein. Dafür bedarf es Jahre, auch als erfahrener Entwickler. Und das gilt auch für so ziemlich alle anderen Sprachkombinationen.

KolnFC  10.02.2020, 19:20
@Arpeggiator

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein vVierzehnjähriger dutzende oder hunderte Programmiersprachen perfekt beherrscht, gerade was die Speicherverwaltung angeht.

Aber genau darum geht es doch, es ist nicht sonderlich eindrucksvoll für ein Programmierer in besonders viele Sprachen coden zu können, sondern die entscheidenden sicher zu beherrschen.

Mit 14 GLAUBT man, eine Programmiersprache zu beherrschen, tut dies i. d. R. aber nicht.

Oberflächlich natürlich kein Problem, aber wirklich beherrschen ist was anderes, was die meisten erwachsenen Entwickler auch nicht mit zich Jahren Berufserfahrung packen.

Und ich sage das als jemand, der mit 8 angefangen hat, und seit 30 Jahren Software entwickelt und auf Sicherheitslücken bzw. allgemein auf Qualität und Bugs hin untersucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung