Meningitis - Kaninchen einschläfern lassen?

Am Anfang - (Kaninchen, Hasen, Leiden) Jetzt - (Kaninchen, Hasen, Leiden) Jetzt - (Kaninchen, Hasen, Leiden)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Abwarten 100%
Erlösen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

bekommt er neben Antibiotika auch etwas wie Fenbendazol (Panacur) oder ein ähnliches Mittel gegen Würmer/Einzeller? Denn bei Enzephalitozoonose tritt auch so eine massive Verdrehung des Halses auf und diese lässt sich nicht mit Sicherheit von einer Meningitis bzw. auch einer Mittelohrentzündung differenzieren. Daher sollte man das immer noch mitbehandle, hier nochmal zum Durchlesen, vielleicht ist ja schon alles mit dabei:

Nervenprobleme brauchen insgesamt sehr lang zur Abheilung und sind schwierig einzuschätzen. Manchmal brauchen die Kaninchen länger um sich davon zu erholen, wenn es selbst frisst, ist das aber auch schon ein gutes Zeichen. Ich würde es mit der Tierärztin nochmal absprechen. Sie ist vor Ort, sie kann es am ehesten beurteilen. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr auch nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen, kaninchenerfahrenen Tierarzt einholen (Empfehlungen für solche gibt es in allen größeren Foren).

Gute Besserung!

(Wenn dein Snowie das alles überlebt, macht euch bitte auch ein wenig über artgerechte Haltung schlau, weder Einzelhaltung noch Käfige sind für Kaninchen etwas gutes, ihr gebt euch so viel Mühe, ich denke, ihr wollt für euren Schatz nur das beste).

uchihamassacre
Fragesteller

Ich wollte mir schon ein zweites Kaninchen anschaffen, aber dann wurde er krank. Jetzt ist es ebennicht gut, da er nichts machen kann und das Andere krank werden würde. Sollte er es aber überleben, was ich hoffe, schaffe ich natürlich eins an. Außerdem wird er nicht im Käfig gehalten, er darf den ganzen Tag frei laufen und muss dann nachts in den Käfig. Nur jetzt braucht er eben den Halt seiner vier Wände. Auf dem Boden schiebt der sich so lange hin und her, bis er entweder irgendwo ankommt und Halt findet, oder müde wird und liegen bleibt.

Was vielleicht noch von Interesse sein könnte ist, dass er 5 Jahre alt und etwas übergewichtig ist.

Panacur und Schmerzmittel bekommt er, soweit ich weiß.

Danke für die Antwort!

Ostereierhase  16.04.2014, 20:38
@uchihamassacre

Dann sollte Snowie rund um medizinisch abgedeckt sein und es bleibt einem nur noch das Daumen drücken.

Gerade nachts sind Kaninchen sehr aktiv (sie sind dämmerungsaktiv, daher Fallen sie unter die Beute von Fuchs und Marder), daher ist es für sie ungünstig, wenn sie in dieser Zeit eingesperrt sind. Im Handel findet man Gitterelemente, damit könnt ihr ihm einen kleinen Nachtauslauf aufbauen, wenn er wieder fit ist.

Meningitis bei Kaninchen ist so eine Sache.

Manchen geht es nach wenigen Tagen Behandlung besser, manche brauchen 6 Wochen, bei anderen wiederrum wird es trotz Behandlung immer schlechter. Da ist eine Prognose wirklich schwer.

Das es frisst finde ich aber schonmal gut, Kaninchen hören ja doch recht schnell mit dem fressen auf. Wenn es fressen/trinken verweigert würde ich es auf jedenfall erlösen.

Ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen...

Bekommt es Schmerzmittel? Gibt es ein Partnertier?

uchihamassacre
Fragesteller

Ja, es bekommt Schmerzmittel, aber nicht täglich. Ein Partnertier hat es leider nicht..

Abwarten

ich wurde ihn da er erst 5 ist nicht einschläfern lassen er die lebenserwartung ist doppelt so hoch ich könnte mir nicht forstellen einen meiner 5 hasen einzuschläfern!!!

Ich wünsche Snowie Gute,Gute besserung und ein schönes leben hoffentlich bald nicht mehr in behandlung und mit einen tollen artgenosssen( wenn er einen bekommt würde ich dir raten dich gut zu informieren wegen fergesellschafftung und so) aber wenn es viel schlimmer wird und du siest dass er richtig leidet und nicht mehr känft (nichts frisst und nichts trinkt) wurde ich ihn so weh es tut erlösen

PS: meine hasen haben zwei große ställe und ein 20 quadratmeter großes ausengehege nicht dass einer meind ich halte die 5 nicht artgerecht

Frag die Tierärztin, sie soll Dir sagen, welche Chance besteht und sag ihr auch, das Du Dein Kaninchen nicht leiden lassen willst. In der freien Natur wäre es dem nächstbesten Fuchs zum Opfer gefallen. In einem kleinen Käfig ist es dem Kaninchen aber auch sonst nicht möglich, seine Muskeln zu trainieren.