Meisterbetrieb übernehmen ohne meister ( Österreich)?

2 Antworten

humh

Ich würde mich an die örtliche Innung wenden. Denn die Zunft regelt ihre eigenen Gesetzte für die ehrbare Handelstätigkeit der Kaufleute und Dienstanbieter.

Ich kann mir vorstellen, daß man als falchlich nicht Zertifizierter Eigentümer, den Betrieb zwar besitzen darf, jedoch nicht führen.

Man muß sich fachlich Qualifizieren. Nicht auf kaufmännischer Ebene. Jedoch der Zunft und der Ständequalität wegen.

Wenn man einen Meister einstellt, als Geschäftsführer, kann man das als Eigentümer überbrücken, bis man selber Meiter ist.

So ist es bei uns ungefähr. (Berlin/DDR)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du nur mit Meister den Betrieb weiter führen kannst, musst einen Meister einstellen und entsprechend bezahlen.

wenn du in dem Metier arbeitest, mach den Meister,

Hanse012
Fragesteller

Brauche ich zwingend den meister? Und habe ich Nachteile ohne?

BaarrNeu  11.10.2022, 23:39
@Hanse012

Meister ist ein Qualitätssiegel für Fachliche Kompetenz!

Auch wenn die Neofaschisten das in vielen Teilen der deutschen Republik ausgehebelt haben !