Spedition Firma gründen?

3 Antworten

Am einfachsten ist es im Internet nachzulesen. Jedenfalls gibt es ein paar Grunddinger:

1. Geld.

Ohne Geld bekommst du keine Mitarbeiter, keine LKWs und keinen Lagerraum

2. Kunden (Debitoren)

Du bist Kreditor, also brauchst du Debitoren, die deine Dienste beanspruchen und dich auszahlen

3. Mitarbeiter

Wenn du alleine bist kann es sehr stressig werden und dich wirklich maximieren wirst du dich auch nicht. Also brauchst du Mitarbeiter und ein gutes Timemanagement

4. LKWs

Eigentlich das A und O bei der Spedition. Denn wenn du nix zum Liefern hast, bekommst du auch keine Lieferaufträge. Also musst du Geld für die LKWs auftreiben

5. Auszeichnungen, etc.

Jetzt kommt der Haken. Du kannst nicht einfach ein Geschäft nach Lust und Laune betreten, sondern brauchst dafür meistens auch Abschlüsse, etc. um gesetzlich in das Gewerbe eintreten zu dürfen. Welche du brauchst kannst du im Internet nachschauen.

LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine "Spedition" ist eigentlich nur der Vermittler für die Dienstleistungen. Der Spediteur beauftragt dann wiederum einen Transportunternehmer oder Frachtführer mit der Ausführung des eigentlichen Transportes - oder macht es im "Selbsteintritt" wenn er auch eigene LKW hat (hat aber nicht jede Spedition).

Wenn man Spediteur werden will, sollte man den Beruf gelernt haben (Speditionskaufmann). Sonst geht es ziemlich schnell in die Hose.

Als Transportunternehmer braucht man eine Lizenz. Die bekommt man bei der Kreisverwaltung (Landratsamt). Die Voraussetzungen sind:

  • pol. Führungszeugniss
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Woihnsitzgemeinde
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
  • Punkteauszug aus Flensburg
  • Sachkundeprüfung bei der IHK
  • Ausreichend Eigenkapital (mind. € 9.000,- für das erste Fahrzeug und 5.000 für jedes weitere).

Kosten so ab € 500 aufwärts für das ganze Zeug

Fehlt nur eines der Dinge oder sind die Zeugnisse nicht "sauber" bekommst Du keine Lizenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal brauchst du viel Geld .. dann musst du Firmen anschreiben ob du für die transportieren darfst