WAs braucht ein Rumäne für ein trockenbau Firma zu gründen?

3 Antworten

Ein Gewerbe beim Gewerbeamt an zu melden kostet ca. 40 Euro. Eine Trockenbau Firma kannst du ohne weitere Qualifikationen eröffnen, weil es dafür keinen Meisterzwang gibt. Um teure Fehler zu vermeiden solltes du dich von einem Steuerberater beraten lassen. Es gibt Gründerseminare für Existenzgründer zum Beispiel bei der Industrie und Handelskammer (bei der IHK muß du sowieso Mitglied werden). Wie du an Aufträge kommst ist dein Problem als Selbstständiger. Am besten durch Empfehlung von zufriedenen Kunden oder durch Werbung z.B. in Anzeigenblättern.

Danke,ich habe mit nicht gedacht das ich so ein schnelle Antwort bekommen. Wissen Sie nicht wie viel muss man pro Mitarbeiter monatlich zahlen wenn er mindesten Lohn hat?Und wie viel ist mindestens Lohn in Deutschland.? Danke noch mal

@Bora1

4 Wochen im Monat, 5 Tage pro Woche, 8 Stunden pro Tag = 160 Stunden im Monat mal 8,50€. Dazu kommt der Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung das ergibt ca. 1600 Euro pro Monat. Plus Kosten für Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, usw. also kostet dich ein Arbeiter ca. 2400 Euro im Monat. Genau errechnet dir das der Steuerberater, der meldet die Arbeiter auch für dich an.

Das wichtigst für eine Firmengründung ist unternehmerisches Denken und Handeln!

Leider scheinst du hiervon leider nicht die geringste Ahnung zu haben. Diese Tatsache wird unweigerlich mit Problemen verbunden sein. Denn es geht nicht allein darum ein Gewerbe anzumelden, sondern ein Unternehmen zu führen.

Den erforderlichen Gewerbeschein um als Trockenbauer tätig sein zu dürfen bekommt man für ca. 50,- EUR beim zuständigen Gewerbeamt.

Sobald das Gewerbe angemeldet wurde werden aber auch andere Behörden wie das Finanzamt, die Berufsgenossenschaft und die IHK informiert.

Da du offensichtlich Angestellte beschäftigen willst müssen diese natürlich auch angemeldet werden, z.B. bei der Krankenkasse.

Für deine Mitarbeiter werden Sozialabgaben fällig die du abführen musst. Da du jedoch weder weißt wie und wo man ein Gewerbe anmeldet, noch wo du überhaupt tätig sein könntest bzw. Aufträge bekommst denke ich das du Schwierigkeiten mit dem ganzen Behördenkram bekommen wirst.

Leider haben Viele die Idee sich mal eben selbständig zu machen und dann ohne jeglichen Vorkenntnisse das große Geld zu verdienen. Doch diese Rechnung geht nicht auf.

Wenn das alles so einfach wäre gäbe es in Deutschland nur noch Unternehmer. Wenn du über das erforderliche Fachwissen verfügst bekommst du auch einen Job im Trockenbau. Den solltest du annehmen und dich erst einmal intensiv mit den gesetzlichen Bestimmungen und dem Thema Selbständigkeit im Allgemeinen auseinandersetzen.

Die Volkshochschulen bieten z.B. regelmäßig Seminare an. Hier werden dir zumindest die Grundregeln der Buchführung, dem Steuerwesen und der Rechnungsstellung beigebracht.

Gerade wenn du Angestellte beschäftigst hast du diesen gegenüber eine Verantwortung. Und da gerade in diesen Gewerbegruppen Scheinselbständigkeit und Schwarzarbeit ein großes Thema ist, kannst du dich darauf verlassen, dass man auch etwas genauer hinsieht.

Um an ausreichend Aufträge zu kommen bleibt dir wahrscheinlich kaum eine andere Möglichkeit als deine Dienste als Subunternehmer einem anderen Unternehmen anzubieten.

Hier noch eine Faustregel zur finanziellen Situation:

Um nicht sofort in Schieflage zu geraten solltest du in der Lage sein dein Unternehmen drei Monate auch ohne entsprechende Einnahmen über Wasser halten zu können. Schaffst du das?

Kannst du die Gehälter deiner Angestellten zzgl. der Sozialabgaben drei Monate aus eigener Tasche bezahlen?

Mein Tipp:

Da du wahrscheinlich wie viele unwissenden Jungunternehmer gut gemeinte Ratschläge ignorierst, würde ich dir trotzdem empfehlen sich erst einmal nach Möglichkeiten umzusehen, wo du überhaupt arbeiten könntest.

So etwas macht man immer vorher, denn wenn du das Gewerbe angemeldet hast, fehlt dir hierfür die Zeit. Die solltest du dann nämlich zum Arbeiten und Geld verdienen nutzen.

In deutschland gibts die gewerbefreiheit oder wie das heiśt sprich jeder darf eine eigene firma gründen. Das geld kannst dir bzw. die firma von der bank leihen quasi ein kredit.ich schätze mal du bist der chef oder willst der chef werden und wenn du einstelst ist dan deine sach und wenn du weißt das sie erfahrung haben reicht das ja. Für die aufträge würd ich werbung machen oder so