zeitarbeitsfirma kunden / und was braucht man alles dafür?

3 Antworten

woher nimmt die Zeitarbeitsfirma die Kunden

So wie in jeder anderen Branche auch: Klinken putzen, potentielle Auftraggeber abklappern, sich vorstellen und Angebote abgeben, wieder nachfragen, sich abwimmeln lassen und trotzdem wieder nachfragen..... bis es irgendwo mal klappt.

Was noch wichtig ist:

Als Zeitarbeitsfirma benötigt Ihr eine "Erlaubnis zur gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung" - also die Genehmigung um überhaupt Arbeitskräfte vermieten zu dürfen.

Die bekommt ihr von der Bundesagentur für Arbeit. Das kostet ein bissl was und ist mit diversen Auflagen verbunden. Am besten befasst ihr Euch zu erst mit diesem Thema - dann erst mit den potentiellen Kunden

Du musst dich aktiv um die Akquise von Kunden kümmern. Also da ist Klinken putzen angesagt.

Voraussetzung: Du musst dich mit dem Sozialrecht auskennen. Also wissen wie du die Gehaltsabrechnungen machen musst. Also das SGB4 kennen.

Ebenso wie du die Abgaben an das Finanzamt bearbeiten musst und die Anmeldung deiner Firma beim Finanzamt.

Genauso brauchst du natürlich Mitarbeiter die du an die Firmen verleihen willst. Wo bekommst du die her?

Also wenn du hier schon solche recht naiven Fragen stellen musst dürftet ihr wohl kaum über das notwendige Know-How für eine solche Firmengründung verfügen. Zunächst einmal würdet ihr eine Zulassung der Bundesagentur für Arbeit benötigen, dafür braucht ihr Dinge wie eine Gewerbeanmeldung, einen Eintrag im Handelsregister und auch Liquiditätsnachweise und vieles mehr. Und natürlich muss auch ein detaillierter Businessplan vorliegen. Selbst wenn man klein anfängt kann man schon davon ausgehen mittlere 5stellige Geldbeträge vorweisen zu müssen, hinzu kommen nochmal erhebliche Sach- und Personalkosten und auch Kosten für Versicherungen, Berufsgenossenschaft oder für Werbung. Ich schätze mal grob, dass man da mindestens ein Startkapital von 100ts Euro benötigt (und mehrere qualifizierte Mitarbeiter), wenn man dies nicht aus eigener Tasche aufbringen kann wird einem auch keine Bank dieses Geld leihen, wenn man da nicht schon erhebliche Vorerfahrungen und Qualifikationen nachweisen kann. Und die Kunden muss man selbstverständlich akquirieren, die werden aber ähnliche Expertisen wie die Banken verlangen.