Smartphone - Unternehmen gründen?

6 Antworten

Steve Jobs hat angefangen, als es noch wenig Konkurrenz gab, und der Markt nicht gesättigt war. Allerdings näher sich der Smartphonemarkt der Sättigung und fast jede Nische wird bedient. Um da mitzuspielen, musst du erstmal was besonderes Bieten. Außerdem spielen alle Smartphone-Hersteller im Millionen-Bereich. Wenn du da mitspielen willst, reicht eben ein bisschen Elektrozeug nicht, um anzufangen. In einem Spiel um Millionen musst du eben auch ein paar Millionen oder zumindest einige hunderttausend Euro Einsatzbringen, sonst kannst du dich nicht mit den bestehenden Herstellern auch nur ansatzweise anlegen.

Außerdem braucht man für ein Smartphone mehr als nur Porgrammierkenntnisse. Man braucht sowohl diese, als auch jemanden der die Elektronik, Platinen, etc. entwickelt, ein Design für das Handy entwirft, sich mit Prozessoren usw. auskennt. Smartphones sind sehr komplex, und man brauch sehr gute Leute mit sehr guten Kenntnissen, um ein gutes Smartphones zu entwickeln. Und die wollen natürlich auch einen sehr guten Lohn.

Milliardenschwere Firmen sind im Geschäft, gegen die hat ein Startup praktisch kaum eine Chance, es sei den du hast eine bahnbrechende Idee, mit der du auch Investoren ins Boot holen könntest, denn du brauchst wie gesagt ein großes Kapital, allein schon um die Smartphones herzustellen.

Du stellst Dir ein Startup ziemlich einfach vor. Ein paar Leute einstellen, ein Smartphone zeichnen, es in China herstellen und dann abräumen.
Die Smartphone-Branche ist gesättigt, die Margen, ausser bei Apple, sehr klein. Ausser Samsung und Apple macht kein Hersteller Profit!
Wenn Du erfolgreich sein willst, musst Du ausserdem eine sehr sehr innovative Idee haben, um Dich von den anderen Herstellern abgrenzen zu können, dazu brauchst Du gutes (teures) Knowhow (keine beliebigen Programmierer), gute Kontakte zu Herstellern, ein grosses Marketing Budget, Du musst einen Vertriebskanal aufbauen, das zu niedrigen Kosten und ein paar Jahre Durchhaltewillen.
Mit einer Software-Idee hast Du mehr Erfolgschancen.

1.) du weist aber schon, dass Jobs und Wozniak damals keinerlei Konkurenz hatten -- Smartphones gibt's aber wie Sand am Meer

2.) Mitarbeiter -- siehe Startkapital

3.) du hast keinerlei Kontakte nach China -- die warten ja nur auf dich (auch Startkapital) und dann musst du die Dinger auch noch zu irgendeinem Markt (Europa, USA oder Südamerika oder Afrika oder China oder Indien ...) bringen und dort verkaufen --- wie sieht es mit Support aus?

Ich möchte einen Felgen Geschäft gründen?

Liebe Mitmenschen, meine Frage kann einfach in der Überschrift abgelesen werden.

Kurz zu meiner Person. Ich bin ein 20 jähriger Türke der aussieht wie ein Asylant und träume seit dem ich angefangen hab Kraut zu konsumieren von der Gründung eines Felgenladens. Nur hab ich absolut keine Ahnung wie man ein Geschäft gründet, weder Startkapital noch die Lust mich annähernd zu bemühen um das Wissen zu erlangen ein Geschäft hochzuziehen. Ich bin einfach nur irgend ein Typ aus einem versifften Dorf mit einer halbwegs akzeptablen Idee. Des Weiteren bin ich egozentrisch, ein kleiner Besserwisser und absolut nicht talentiert was Kundengespräche angeht. Allein die Steuererklärung würde mich und mein beschränkten Horizont überfordern.

Gibt's jemand der mir helfen vermag ?

...zur Frage

Tabakhersteller werden, aber wie geht man vor?

hallo, Ich bin leidenschaftlicher Shisha/Wasserpeifen Raucher, seit einigen Monaten beschäftigt mich die Frage wie Ich meinen eigenen Tabak herstellen bzw. auf dem Markt bringen kann. Startkapital zu Gründung einer Firma/Anmeldung für ein Gewerbe habe ich bereits zusammengespart. Kunden würde es genug geben, ich habe eine Shisha-like Seite auf Instagram mit über 5.000 Aktiven Fans, somit wird es nicht schwer sein die ersten Kunden zu bekommen. Ja wie gesagt Ich habe im Internet wenig bis gar nix darüber erfahren wie das geht... Durch meiner Seite habe ich natürlich Kontakt zu Herstellern aufbauen können nur wollen die mir nicht sagen wie man da anfängt- hat einer der Gutefrage Leser hilfreiche Tipps.

Ich bedanke mich für ihre Zeit fürs lesen hierfür.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?