Meisennest aus Kokosnuss bauen?

3 Antworten

Z.B.: Halbieren, ausnehmen, auf beide Hälften auf gleicher Höhe Öffnungen schneiden und dann zusammenkleben. (Evtl. tackern!)

Raupidu
Fragesteller

Danke aber ist kleber so gut für Vögel und wie soll ich eine Kokosnusd tackern?

Ich denke, eine Kokosnuss ist zu klein, bzw. nicht tief genug für ne Meisenhöhle. Da kommt jeder Nesträuber mit dem Schnabel rein. Von daher, denk dir was anderes aus.

Guck mal, hier findest du Maße für Nistkästen aller Art und Bauanleitungen gibts auch beim Nabu. Bau was G`scheits.

Raupidu
Fragesteller

Danke, stimmt

Raupidu
Fragesteller

Habe ausserdembereits ein selbst gebauten Nistkasten, in dem schon gebrütet wurde.Ich nehme die maße von dieser nisthilfe.

Bitterkraut  10.03.2016, 18:18
@Raupidu

Ja, bei einer Nuss müßtest du das Loch ja etwa in der Mitte machen, damit es nicht reinregnet und dann ist nach unten kaum mehr Luft. die Küken könnten praktisch rausgucken, das wär nix. Würde vermutlich auch kaum angenommen.

Raupidu
Fragesteller

Ja, danke.Ich habe noch eine andere Frage könntest du vielleicht mal vorbeischauen?

Bitterkraut  10.03.2016, 18:40
@Raupidu

hab ich schon. Weitere hilfen wie Nistmaterial brauchen die Vögel nicht. Darum kümmern sie sich selbst.

Raupidu
Fragesteller

Wollte ich wenn es wärmer wird sowieso, die materialien habe ich schon, trotzdem vielen dank das du mir so schön hilfst

Raupidu
Fragesteller

okay, aber im schuppen ist es noch zu kalt..

Bitterkraut  10.03.2016, 19:30
@Raupidu

oh, ja, zu kalt für dich, ich dachte, du meinst die insekten ;).

Raupidu
Fragesteller

ne

Lexa1  11.03.2016, 10:15
@Raupidu

Ich denke, eine Kokosnuss ist zu klein, bzw. nicht tief genug für ne Meisenhöhle.

So etwas gibt es auch original zu kaufen beim NABU und bei Amazon.

Raupidu
Fragesteller

danke, ich baue mir ein selber

Halbieren, aushöhlen und dann wieder zusammen kleben. Einflugloch mit einer kleinen Lochkreissäge machen. So wurde es damals bei uns gemacht.

Raupidu
Fragesteller

Danke, aber Kleber und Vögel? Geht das so?