Meisennest aus Kokosnuss bauen?
Hallo, ich wollte einen natürlichen Nistkasten aus einer Kokosnuss bauen.Wie kann ich ein Loch in die Kokosnuss zum durchschlüpfen machen und wie kann ich sie dann aushölen ohne die Nuss zu halbieren?
3 Antworten
Z.B.: Halbieren, ausnehmen, auf beide Hälften auf gleicher Höhe Öffnungen schneiden und dann zusammenkleben. (Evtl. tackern!)
Danke aber ist kleber so gut für Vögel und wie soll ich eine Kokosnusd tackern?
Ich denke, eine Kokosnuss ist zu klein, bzw. nicht tief genug für ne Meisenhöhle. Da kommt jeder Nesträuber mit dem Schnabel rein. Von daher, denk dir was anderes aus.
Guck mal, hier findest du Maße für Nistkästen aller Art und Bauanleitungen gibts auch beim Nabu. Bau was G`scheits.
oh, ja, zu kalt für dich, ich dachte, du meinst die insekten ;).
Wollte ich wenn es wärmer wird sowieso, die materialien habe ich schon, trotzdem vielen dank das du mir so schön hilfst
Wen du Spaß daran hast, so Sachen zu bauen, dann google mal nach "Insektenhotel". Dafür gibts auch beim Nabu und anderswo Bauanleitungen, damit hilfst du allerlei Insekten und damit wiederum auch Vögeln ;)
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html da gibts Hotels von "kleinster Hütte" bis 5-Sterne :-)
Ja, danke.Ich habe noch eine andere Frage könntest du vielleicht mal vorbeischauen?
hab ich schon. Weitere hilfen wie Nistmaterial brauchen die Vögel nicht. Darum kümmern sie sich selbst.
Habe ausserdembereits ein selbst gebauten Nistkasten, in dem schon gebrütet wurde.Ich nehme die maße von dieser nisthilfe.
Ja, bei einer Nuss müßtest du das Loch ja etwa in der Mitte machen, damit es nicht reinregnet und dann ist nach unten kaum mehr Luft. die Küken könnten praktisch rausgucken, das wär nix. Würde vermutlich auch kaum angenommen.
Halbieren, aushöhlen und dann wieder zusammen kleben. Einflugloch mit einer kleinen Lochkreissäge machen. So wurde es damals bei uns gemacht.
ne