Meinungsumfrage, wekcher Artikel?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Die 45%
Das 36%
Ich esse kein/e Nutella 18%
Tiffanylegtlos  11.12.2023, 07:20

Alte Rezeptur oder neue Rezeptur?

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 07:21

Neue. Ich wüsste nicht welchen unterschied das macht 😂

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich esse kein/e Nutella

Nutella ist ein Name und wird daher korrekterweise ohne Artikel benutzt. Das hat sogar der Hersteller selbst gesagt und ist auch meine Meinung als Linguist.

"... äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird."

https://www.wikiwand.com/de/Nutella

Dass im Deutschen häufig Artikel bei Namen verwendet werden, bedeutet nicht, dass dieser Gebrauch korrekt ist.

Aber er mischt sich auch in diesen deutschen "Streit" nicht wirklich ein und sagt dann auch, dass es jeder selbst entscheiden dürfe.

Allerdings gab es auch eine Werbeaktion mit "dein Nutella", was den femininen Artikel ausschließt, sondern nur "der" oder "das" erlaubt. Aber wie gesagt, ich plädiere ohnehin für den Gebrauch ohne Artikel.

Die

Die Nuss-Nougat Creme

Das Nutella-Glas.

Tatsächlich hat sich Ferrero aber auch schon zu dem "ewigen Streit" geäußert. Laut Ferrero sind alle Artikel richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
M4RC3LL0  11.12.2023, 07:29

Interessante Ansicht, aber Nutella ist weder ein Akronym noch eine Wortschöpfung noch sonst etwas, für "Nuss Nougat Creme" es ist ein Markenname. Nicht wie "die USA" o.Ä.

Jemand gibt ihnen das Nutella und nicht die Creme in die Hand, oder wie siehst du das?

M4RC3LL0  11.12.2023, 07:33
@Sometimesscarry

mhh interessant. Würdest du auch "die Tempo" wegen "die Tempotaschentücher" sagen oder "die Lego" wegen die "Legosteine" usw.?

Ich verstehe es wirklich nicht.

Sometimesscarry  11.12.2023, 08:00
@M4RC3LL0

Nein, würde ich nicht.
bei mir sind es die Taschentücher, das Lego und die Nutella.

es ist einfach so.

Ich sage aber auch oft „Nutella“ ohne Artikel

Blume8576  11.12.2023, 19:01
@M4RC3LL0

Es ist kein Markenname sondern eine Wortschöpfung.

Übersetzt wûrde es "Nüsschen" heisen und somit ist Das Nüsschen , also Das Nutella richtig ☺

☆☆☆Aufgrund eines italienischen Gesetzes aus dem Jahr 1962, das das Präfix „Super“ in Markennamen verbot, musste der Brotaufstrich 1964 umbenannt werden. Aus Supercrema wurde Nutella, ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

Nutella - Wikipedia

M4RC3LL0  11.12.2023, 20:58
@Blume8576

Gut zu wissen, ich dachte, es sei wirklich nur ein Markenname, der sich etabliert hat.

Zu Nutella gibt es keinen Artikel. Manche sagen es so manche so. Da kann man mit 100 Personen diskutieren über genau diese Frage und es gäbe immer noch keine Lösung. Deswegen enthalte ich mich mal.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Das

NIEMALS habe ich es anders gesagt. Hab ich einfach nie gesagt. Ich sehe mich nicht 'Die Nutella' zu sagen, so sehe und höre ich mich einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keinen.
„Setze Nutella auf die Einkaufsliste. Ich mag Nutella. Gib mir mal bitte das Nutellaglas. Nutella ist alle und muss nachgekauft werden.“

Da ist eigentlich nie ein Artikel nötig.

Beim Nutellaglas möchte ich ja auch das Glas und nicht einen Klecks Nougatcreme auf die Hand.