Meinungsfreiheit im Internet, Vor- und Nachteile?

Danke für die ganzen Vor- und Nachteile !!

Ich habe die Arbeit dank euch gemeistert !!

Danke vielmals :-)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VORTEIL

Man darf seine Meinung äußern und dies kann interessant werden, wenn andere User eine gegenteilige Meinung haben. Das ist nämlich förderlich für die Debatte.

NACHTEIL

Gibt es keine Moderation oder nur eine sporadische, so besteht die Gefahr, dass etwa gegen Minderheiten gehetzt wird. Man sieht es beispielsweise auf YouTube.

Man kann über das Internet sehr viele Menschen weltweit erreichen und sich vernetzen. Das ist positiv, wenn man gute Absicht hat, aber negativ, wenn man schlechte Absichten hat.

Man kann soziale Netzwerke gezielt nutzen um die Menschen aufzuhetzen und Falschinformationen zu verbreiten. Es gibt Trolle, die extra dafür eingestellt und bezahlt werden um diese Arbeit für Regierungen oder Organisationen zu übernehmen.

Betreiber sozialer Netzwerke profitieren vor allem von Hass im Netz, weil es die Menschen auf der Seite hält und Geld einbringt. Deshalb sind sie nicht so wirklich bemüht sowas zu unterbinden. Erst wenn der Druck auf die Betreiber zu groß wird, fangen sie an zu sanktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
PetekSchule
Fragesteller

Vielen Dank auch dir.

Sofern man die wirtschaftliche Macht auch als Sprache definiert:

Ausbeutung, Manipulation, Täuschung der Konsumenten.

Also Macht für die Unternehmer auf die Gesellschaften. Ein Nachteil.

Ansonsten ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut in Gesellschaften, denn dadurch entstehen Ideen, welche wiederrum Gesellschaften formieren.

Vorteile: viele verschiedene Meinungen und Einblicke, man kann schreiben und sagen was man will, und man sich am Ende eine eigene Meinung bilden

Nachteile: Manche Leute haben eine andere (teils abfällige) Meinung die nicht immer jedem gefällt, es können so schneller Falschinformationen in Umlauf kommen, es können dadurch hitzige und feindselige Diskussionen entstehen.

PetekSchule
Fragesteller

Danke !

Meinungsfreiheit gibt es überall, aber nicht das Recht, sie uneingeschränkt äußern zu dürfen.

Nachteil: Nicht jede Meinung kann uneingeschränkt Gehör finden.

Vorteil: Niemand muss sich am Ende beleidigt fühlen, weil die Meinungen anderer von der eigenen abweichen.

PetekSchule
Fragesteller

Danke für deine Antwort