Meinung zum Verdi DHL Streik?

6 Antworten

Die Forderung von 15% finde ich völlig überzogen. So schlecht verdienen die bei DHL auch wieder nicht, zumindest im Gegensatz zu den anderen Paketdienstleistern (die verdienen noch weniger).

Dann sagte doch der eine Zusteller im Fernsehen das er seit 20 Jahren bei DHL arbeitet und das jeder Pizzaauslieferer mehr verdienen würde als er. Da frag ich mich, warum arbeitet er dann 20 Jahre dort? Er könnte ja auch Pizza ausliefern.

nehmen wir mal an die würden die 15% kriegen (was ja nicht passieren wird) was meint ihr was die Post/DHL dann macht? Preise erhöhen!!!! Und die sind ja sowieso schon teuerer als die anderen (Hermes, GLS, DPD)

nobodyathome  21.01.2023, 18:05

na wenn die so toll dort verdienen solltest du doch mit Freude dort Arbeiten wollen oder ist etwa doch nicht so Toll

Kleib  21.01.2023, 18:41
@nobodyathome

Also ich arbeite nicht dort, ich kenne jemand der dort arbeitet und er findet es ganz okay. Jeder der dort einen Arbeitsvertrag unterschreibt weis doch was er verdient und wenn er mit den Bedingungen nicht einverstanden ist dann muss er den Job ja nicht annehmen. Bei anderen Paketdienstleistern verdient man noch weniger oder bei Zeitarbeit. Muss halt jeder selbst entscheiden für welchen Lohn und zu welchen Bedingungen er arbeiten geht. Kommt halt auch darauf an welchen Schulabschluß und welche Ausbildung man vorzuweisen hat.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Dann sind wir einer Meinung, wird eh nicht passieren

Leon2598  23.04.2023, 20:52

Ups zahlt das 2 Fache! Ups einstiegslohn 19/ mit Erfahrung 22€ plus viele Vergütungen

Wenn nicht jeder sein Hundefutter, Haargel, Klopapier, Katzenstreu und, und, und Bestellen würde, statt es im nächsten Supermarkt zu kaufen, wären die Jungs nicht alle überarbeitet und würden nicht Streiken.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Da stimme ich 100% zu aber

Leon2598  23.04.2023, 20:53

Habe Mal eine gesehen der Wasser bestellt hat! Und das lustige direkt vor deiner Haustür ist Rewe ?

vernünftige Arbeit gehört vernünftig bezahlt.

wenn der Verdienst für dich passend ist kannst du gerne die Arbeit machen.

Oder sollen nur die Trottel für Lau arbeiten?

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Man kann aber nicht einen der wichtigsten Betriebe der mit allen bürgern vernetzt ist einfach Mal so 2-3 Tage zum stehen bringen.

UrKuerbisPrime
Fragesteller
@nobodyathome

Warum muss ich es ausbaden und alle anderen auch das der es nicht hinbekommt ne normale Bezahlung zu geben?

nobodyathome  21.01.2023, 18:09
@UrKuerbisPrime

Du behauptest ja die haben kein Recht auf einen Streik also bist du der Meinung das DHL ordentlich bezahlt.

Dir dürfte Bekannt sein das man eine Tariferhöhung nicht einklagen kann da es Verhandlungsache zwischen den Tarifparteien ist.

Ein Streik ist ein legitimes Mittel seinen Forderungen Nachdruck zu geben.

NonNam  21.01.2023, 18:32
@menzinga

Wo klagt man dass denn ein?
Arbneitnehmer oder ihre Vertretungen könnten auch eine 1000 Przentige Lohnerhöhung fordern. Niemand kann sie daran hindern. Staat und Gerichte zum Glück auch nicht.

menzinga  21.01.2023, 18:39
@NonNam

Sag ich doch!

Der Streik ist ein Grundrecht (Art. 9 Abs. 3 GG) und das rechtmäßige Mittel zur Durchsetzung der Tarifforderung (BAG vom 12.09.1984 – 1 AZR 342/83)

NonNam  21.01.2023, 18:42
@menzinga

Dann hat GF mal wieder die Antworten durcheinandergewürfelt. Wollte Dir gar nicht antworten. Denn Du hast absolut recht. (Und ich auch ;-)

Die Paketzusteller sind Sklaven der Neuzeit.

Das sind oft Leute, die sonst keinen Job mehr bekommen. Die haben sogar oft mehrere schlechtbezahlt Jobs und können sich trotzdem keine Wohnung in der Großstadt leisten.

Ich finde, die werden für diesen stressigen Job skandalös schlecht bezahlt und haben eine kräftige Lohnaufstockung verdient. Da warte ich gerne ein paar Tage länger auf mein Paket.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Geht auch mit Gericht, ohne alle warten zu lassen

NonNam  21.01.2023, 18:49
@UrKuerbisPrime

Welches Gericht bestimmt denn über Löhne? Entweder handel ich die selber aus oder lass das von Vertretern (vulgo Gewerkschaften) machen. (Außer ich bin Beamter. Da läuft das ein bisschen anders ab.)

Solche Streiks sind manchmal notwendig, aber das was Verdi fordert finde ich auch übertrieben.