meinung zum Iphone 13 pro max?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

kaufe lieber android handys 61%
Find ich nice aber zu teuer 20%
geiles Handy 7%
nicht so 5%
solides handy 5%
hab das handy selber 2%

14 Antworten

geiles Handy

Wir haben unsere iPhone13 Pro Max Mitte Dezember geliefert bekommen….sie in Gold/ ich Graphit.

Wir wechselten zeitgleich von iPhone 11 Pro Max zum iPhone13 Pro Max, die Geräte haben sich bis dato privat und dienstlich bewährt.

Da wir beruflich und privat ausschließen Apple Geräte nutzen fügen sich auch die Geräte problemlos ein.

Vor einigen Jahren wechselten wir wg. ständigen Ausfällen und miesen Support von Android endgültig komplett zu Apple - seit dem leben und arbeiten wir viel entspannter.

Jeder soll das für sich entscheiden….

kaufe lieber android handys

Ich finde es nicht so gut und würde eher Android empfehlen, da man hier viel mehr Möglichkeiten hat und Vergleichsweise bessere Technik verbaut ist. Ein Beispiel: Mein Handy ist mir letztens erst heruntergefallen und ich konnte dank der USB-Otg funktion eine Maus und einen Bildschirm anschließen und so alle Spielstände, sowie Whatsapp etc. sichern und übertragen. Meine Grundmeinung ist: Bei Apple ist man User und bei Android Administrator, weswegen man dann bei Apple teilweise einstecken muss. Iphones sind also Generell eher für die reinen Endanwender, die nur alle "Standartfunktionen" nutzen möchten und nicht mehr brauchen. Außerdem finde ich es nicht gut Apples Marketing Strategie zu unterstützen, da die verbaute Technik in Iphones längst nicht aktuell ist und trotzdem ein abnormal hoher Preis dafür verlangt wird (siehe hier).

Letztendlich musst du Wissen, ob dir die Funktionen ausreichen und ob du bereit bist den hohen Preis zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaufe lieber android handys

Um genauer zu sein, Handys von Xiaomi. Fast schon zu gut, günstig.

Sonst Samsung

Ich habe absolut gar nichts gegen iPhones übrigens, allerdings finde ich android einfach besser

solides handy

Guten Abend!

Über den Preis kann man streiten, iPhones sind generell ziemlich teuer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gerät nicht gut ist, ganz im Gegenteil. Es ist das mit Abstand Beste iPhone, was Apple jemals gebaut hat. Warum?

1) Display

Apple hat bereits im iPad Pro gezeigt, dass man auch die ProMotion Technik in den iPhones einführen kann. Eigentlich hätte das mit der 11 Pro Reihe schon geschehen sollen. Leider hat es erst 2021 Einzug mit dem iPhone 13 Pro (Max) gefunden, spät aber besser spät als nie. Dazu kommt dass Apple ein LTPO Display verbaut hat, sprich: Die Bildrate schwankt um entsprechend Akku zu sparen. Die Noch ist Geschmacksache, darüber kann man ebenso streiten. Vielen gefällt sie nicht, da Android Geräte Displays mit einer Punch Hole haben. Die Noch nimmt einen Bereich des Displays und damit Platz ein, stellt jedoch ein Alleinstellungsmerkmal für das iPhone dar und kann sich daher von anderen Geräten abheben (andere Auffassung ist aber auch vertretbar). Mit 6,7 Zoll hat man wirklich ein großes und zugleich noch flüssiges Erlebnis. Ich ärgere mich, dass es nicht schon im iPhone 12 Pro (Max) implementiert wurde. Beim Display bekommt man also viel. Filme, Spiele oder Bücher sind auf dem großen Display ganz ausgezeichnet!

2) Akku

Ist noch besser geworden. Apple verspricht eine deutlich längere Akkulaufzeit als bei den Vorgängern. Und das merkt man deutlich. Das 13 Pro Max hält selbst bei intensiver Nutzung locker 2 Tage. Dank dem Energieeffizienten und gleichzeitig leistungsstarken A15 Bionic Prozessor sowie dem hauseigenen Betriebsystem iOS kommt man selbst mit einem Akku, nicht so groß ist wie bei der Konkurrenz, ziemlich lange durch. Und das wird mit dem 13 Pro Max nochmal deutlich.

3) Farben

Gibt es insgesamt 4: Silber, Gold, Space Grey und Sierra Blue. Wem was gefällt ist ebenso Ansichtssache. Sicherlich wird jede:r das passende Gerät für sich finden.

4) Kameras

Auch nochmal ein Sprung, leider aber nicht so groß wie erwartet. Wie auch beim Vorgänger haben wir 3 Linsen. Dazu noch der LiDAR Scanner für Berechnung räumlicher Informationen. Es werden Infrarotstrahlen abgegeben und diese werden dann vom iPhone berechnet, um die bestmöglichen Bilder und videos zu bekommen. Insbesondere für AR ist der Scanner ne tolle Sache. Ansonsten haben wir noch die Makroaufnahmen und den Kinomodus. Eine optische Sensorverschiebung ist wie schon beim 12 Pro Max auch am Board. Der optische Zoom hat sich von 2,5 Fach auf 3-Fach verbessert. Leider hier nicht so gut. Hier müsste Apple tatsächlich.nachbessern. Für Fotos und Videos ist es jedoch eine 1A Kamera!

5) Design

Das eckige Design ist genauso Geschmacksache. Das einzige was mir persönlich damals beim 12 Pro Max gestört hat (die Maße sind in etwa die selben wie beim 13 Pro Max) ist, dass es tatsächlich zu groß für mich war wie ein großer Brocken, mit Hülle sogar wie ein halbes Tablet. Positiv: Zum Tippen ist es sehr gut geeignet. Die Breite macht das möglich und schafft ein angenehmes Tippgefühl. Man kommt an jeden Buchstaben dran. Für diejenigen, die viel schreiben werden mit diesem Gerät großen Spaß haben.

Ansonsten ist das Design ganz schick: elegant und zugleich schick, wobei der Edelstahlrahmen fingerabdrucklastig und kratzanfällig ist und daher nicht jedermanns Sache ist.

Es gibt aber auch Nachteile, die man gegenüber der Konkurrenz berücksichtigen sollte:

1) Netzteil und Kopfhörer sind nicht im Lieferumfang. Ein 300€ Gerät selbst bekommt dies spendiert. Für 1249€ ist das schon eine Zumutung!

2) Speicher ist nicht erweiterbar. Wer mehr Speicher möchte, muss tiefer in die Tasche greifen. Der Aufpreis für höheren Speicher (empfehlenswert wären 256GB) ist schon gigantisch.

3) Verbindung zum PC als Massenspeicher nicht möglich. Man kann die Daten nicht so variable übertragen wie mit Android Geräten. iTunes benötigt es etwa um Backups zu erstellen oder das Gerät zu formatieren weiterhin.

4) Einige Funktionen wie schnelleres Laden mit 60 Watt, Reverse Wireless Charging fehlen. Apple setzt zudem auf den Lightning Stecker und kein USB-C wie bei den iPads. Es könnte sogar sein, dass Apple den Stecker komplett fallen lässt. Dann müsste man sogar den MagSafe Anschluss kaufen, der nochmal 45€ kostet plus Netzteil für 20€, wer noch keins hat. Der Kauf des Gerätes ist also mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Fazit:

Für mich ein Grundsolides Gerät und endlich mal dort, wo Apple hätte 2019 sein müssen. Für ein Preis von 1249€ mit 128GB Speicher ist es aber sehr teuer. Das muss man sagen. Natürlich gibt es im Android Bereich für deutlich weniger Geld entsprechend das ein oder selbe. Man muss aber bedenken, dass Apple bis zu 6 Jahre Updates liefert. Die neuen Funktionen und diese 120Hz vor allem beim iPhone sind schon was richtig tolles. Ich bereue es etwas nicht mit 2021 gewartet zu haben, denn ich hatte gehofft, dass bereits mit den 12 Pro Modellen 120Hz dabei sein werden. Weil Apple aber nicht genug LTPO Displays bestellen konnte hat man darauf verzichtet und dieses Feature für 2021 aufgeschoben. Das 13 Pro Max ist das Beste iPhone und bietet das Beste, was Apple momentan bieten kann. Selbst Geräte die kürzlich auf den Markt erschienen sind (HUAWEI P50 Pro oder Galaxy S22 Ultra) werden vom iPhone 13 Pro Max geschlagen was die Leistung betrifft. Bei den Kameras sind sie was den Zoom betrifft hinter der Konkurrenz, die Aufnahmen können aber problemlos mit der Konkurrenz mithalten.

Je nach dem ob man iOS mag oder nicht wird einer/einem das iPhone 13 Pro Max gut gefallen. Falls nicht wird man im Android Bereich ganz bestimmt für weniger Geld auch das passende Gerät für sich finden. 1249€ muss man nicht zwingend ausgeben. Wenn man es aber tut, bekommt die Maxime, die das iPhone bislang zu bieten hat.

Hätte ich mir den Vorgänger nicht gekauft, hätte ich mir definitiv das iPhone 13 Pro (das normale) gekauft.

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag einen guten Einblick in das Gerät geben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
kaufe lieber android handys
größe

Für mich zu viel und mit den Kanten liegt's auch nicht bequem in der Hand.

bildschirm 120hz

Bringt mit persönlich nix und frisst nur unnötig Akku mit den iPhones eh nicht so gesegnet sind.

farbe

Die farboptionen von Apple find ich immer ganz hübsch, find's nur schade weil es sich bei 99% der Kunden unter einer Silikonhülle versteckt wird.

kamera

Sorgt für allem dafür dass man sein Gerät nicht auf den Tisch legen kann ohne dass es kippelt.

Zumal ich mit der Handykamera eh kaum Schnappschüsse mache. Meist nur Seriennummern, Barcodes/QR Codes ...

Wenn ich richtige Fotos machen will reicht mir meine Systemkamera

design

Unbequeme Kanten, Kamera bump und diese Fette notch ¯\_(ツ)_/¯

Aber hübsch aussehen tut es.

kaufe lieber android handys

Ich seh halt nicht ein über 1000€ für ein Gerät zu zahlen was meine persönlichen Anforderungen nicht perfekt erfüllen kann.

Über blöde Kamera bumps und nervige obstruktionen im Display die ich nicht brauche kann ich besser hinwegsehen wenn das Gerät nur einen Bruchteil davon kostet.

Zumal mein 450€ Gerät ebenso alles kann was ich mit meinem Smartphone so mache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung