Iphone 13 pro oder 13?

3 Antworten

Guten Tag!

Objektiv betrachtet ist das iPhone 13 Pro das deutlich bessere Gerät als das iPhone 13. Beide Geräte haben ein 6,1 Zoll OLED Display, sind handlich somit absolut gleich. Das 13 Pro kommt aber mit zusätzlichen Pro Features, für die es sich lohnt, Geld zu zahlen:

  • Das Display hat (wie Sie schon zutreffend gesagt haben) 120Hz für ein flüssiges und schnelles Erlebnis. Wenn Sie einmal ein 120Hz Gerät benutzt haben, möchten Sie nicht mehr zurück zu 60Hz.
  • Der Prozessor im 13 Pro hat 1 Grafikkern mehr. Im Alltag werden Sie keinen großen Unterschied merken, für grafikintensive Anwendungen ist es jedoch ein Vorteil.
  • Bei den Kameras haben Sie mit dem 13 Pro natürlich ein Gamechanger. Sie bekommen statt 2 Linsen, 3 Linsen spendiert: Weitwinkel, Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv. Außerdem haben Sie noch den LIDAR Scanner an Board, der Infrarotstrahlen abgibt und mehr Informationen von der Umgebung im System erfasst und auswertet. Dadurch sehen Nachtaufnahmen und Nachtportraits besser und schärfer aus. Außerdem können Sie Fotos mit ProRAW und Videos mit ProRES aufzeichnen. Diese sind nochmals hochwertiger und qualitativer. Die Kameras haben dank der Pro Features nochmal mehr zu bieten als beim iPhone 13.
  • Der Akku im 13 Pro ist größer und hält damit länger als beim iPhone 13. Der Akku vom iPhone 13 ist nicht schlecht, mit dem 13 Pro haben Sie aber nochmal ein längere Laufzeit, sprich mehr Saft für den Tag. Deswegen ist das 13 Pro auch schwerer. Der größere Akku braucht Platz!

Es sind durchaus Features, für die es sich lohnt, in das iPhone 13 Pro zu investieren. Fraglich ist, ob Sie diese Features und technischen Verbesserungen auch brauchen. Diese spiegeln sich nämlich im Preis wieder: Mindestens 1000€ für das iPhone 13 Pro ist viel Geld. Dafür sind Sie dann aber technisch auf dem neueren Stand, was Apple - abgesehen vom iPhone 14 Pro - zu bieten hat.

Mein Rat: Brauchen Sie diese Features und sind bereit dafür mehr Geld zu bezahlen, greifen Sie zum iPhone 13 Pro. Es ist wirklich ein sensationelles Gerät für die nächsten Jahre. Ansonsten werden Sie auch mit dem normalen iPhone 13, was ein guter Allrounder ist, sehr zufrieden sein. Es hat zwar keine Pro Features, aber trotzdem alles, was man benötigt für weniger Geld!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich habe hier beide Geräte vor mir liegen. Das 13er und das 13 Pro sind gleich groß, haben fast identische Technik, nur ist das Pro 30 Gramm „schwerer“.

200 Gramm sind 2 Tafeln Schokolade.

Das Pro hat ein Teleobjektiv zusätzlich und ein Display, das mit bis zu 120 Hz arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Du solltest Dir beide Modelle ansehen, das Display wäre für mich wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung