Meinung zu indischem Essen?

5 Antworten

Ich liebe indisches Essen. Gibt es aber trotzdem nur selten bei mir. aber ich es ist wirklich sehr gerne.

Ich liebe indisches Essen! Die Gewürze, die Vielfalt und der intensive Geschmack sind einfach genial. Besonders Currys, Dals und frisches Naan finde ich super lecker. Manchmal ist es mir etwas zu scharf, aber das gehört irgendwie auch dazu.

Ich schätze die indische Küche sehr:

Es gibt auch viele leckere vegetarische Gerichte.

Mir schmecken die Linsengerichte besonders gut, zum Beispiel Dal Makhani, Dal Tarka oder die Linsensuppe.😃

Die Gerichte schmecken oft noch besser, wenn man sich Raita (Joghurt mit Gurke) dazu gönnt, das nimmt auch etwas die Schärfe, falls es der Koch damit "übertrieben" hat.

Prinzipiell kann man sich bei der Bestellung den Schärfegrad wünschen, aber das klappt nicht immer so gut.😉

Papadam kann ich auch empfehlen.🙂

Giovanni47  14.07.2025, 11:26

Ich kenne die indische Küche zu wenig. Letzte Woche gab es spontan.in Göttingen dazu Gelegenheit, es hat mir sehr gemindert.

Giovanni47  14.07.2025, 11:54
@tanzella

Eine Hühnersuppe und dann Huhn mit Reis. So genau weiss ich das nicht mehr.

Ist mir zu üppig. Sehr viele gewürze, viel Fett und extrem süß.

Nicht so mein Fall

HikoKuraiko  12.07.2025, 17:47

Fett kann man weniger nehmen ohne dass es an Geschmack einbüßt. Und süß wird es nur wenn man auch süße Gerichte nimmt. Ich habe noch nie ein süßes indisches Gericht gehabt und auch noch nie eines was in Fett ertrunken war.

Stuzi1  12.07.2025, 19:43
@HikoKuraiko

Dann hat du noch nie traditionelles indisches Essen gegessen, sondern nur das was wir Deutsche als indisch bezeichnen. Ich war schon mehrmals bei indischen Familienfeiern und Hochzeiten zu Gast und da kochen die indischen Frauen selbst und bringen die Speisen zu den Feiern mit. Ja es gibt auch leckere Gerichte mit Kichererbsen, Joghurt, frischem Gemüse, frisch gebackenes Naarn,.. einiges davon ist aber sehr fettig, und mächtig. Die Desserts sind klebrig süß.

HikoKuraiko  12.07.2025, 20:05
@Stuzi1

Glaub mir ich habe schon traditionell indisch gegessen das letzte Mal vor nicht ganz zwei Wochen. Und das Schwamm nicht in Fett und wie gesagt Süßspeisen Essig prinzipiell nicht weil ich süß gar nicht mag.

Und ich koche auch viel indisch und ja auch die traditionellen Gerichte aber selbst da schwimmt bei mir nichts in Fett weil ich aus Prinzip schon weniger nutze.

Stuzi1  12.07.2025, 20:47
@HikoKuraiko

Fett ist nicht immer sichtbar. Besonders wenn es sich wie bei der indischen küche typisch ist eintöpfe , gemüse und Fleisch in Currysauce oder Tomatensauce mit Cashewnüssen eingedickt handelt.

Beim selber kochen kann man natürlich darauf achten, weniger Fett zu verwenden. Ich meine indische küche außer Haus gekauft und verzehrt.

Sehr gut, ich mag indisches Essen sehr gerne.