Meinung zu Fifty Shades of Grey?
Habt ihr den Film geschaut und wie findet ihr ihn? Was hat euch gefallen und was nicht?
Hab es mir kürzlich angeschaut und war selber nicht so begeistert, eher im Gegenteil.
5 Antworten
Ich finde es sehr toxisch.
Das Verhalten von Christian Grey hat an vielen Stellen wenig mit BDSM zu tun, sondern einem kranken manipulativen Kontrollfreak, der immer wieder wissentlich ihre Grenzen überschreitet, im Film noch mal mehr als im Buch.
Ich selbst bin nicht im BDSM Bereich unterwegs, aber ein paar meiner Freunde und die meinten alle einstimmig, so ein Typ würde da schnell aus Gruppen rausfliegen, weil Grenzen akzeptieren und vorher Dinge absprechen elementar sind.
Grey hingegen fordert immer wieder aktiv wissentlich ein, ihre Grenzen zu überschreiten, nicht weil sie das gerne probieren möchte, sondern er - ein nogo. Er drängt sie zudem in eine Abhängigkeit, die mehr an häusliche Gewalt als liebevolles Paar mit Dom-Sub-Beziehung erinnert.
Und traurigerweise jüngeren unerfahrenen Lesen/Zuschauern das Gefühl vermitteln könnte, so behandelt zu werden sei normal und akzeptabel, obwohl er mehrfach sehr kritische missbräuchliche Verhaltensweisen zeigt. Denn es bagatellisiert und romantisiert sein Verhalten massiv - während im echten BDSM es die Hauptaufgabe des dominanten Parts ist, dafür zu sorgen dass es dem unterwürfigen gefällt, gut geht (also nur Schmerz und Co. im abgestimmten Rahmen) und nichts über dessen Grenzen hinaus passiert.
Wirklich hart sind seine Sexparktiken, also außer dass er tut was er will, selbst wenn es ihr nicht gefällt, dann auch nicht. Für den prüden Standard-Amerikaner vielleicht schon so wirkend, aber für Leute die sich im BDSM Umfeld bewegen eher langweilig und "Anfänger-Kram" - dafür dass er ja angeblich so erfahren und lange dabei ist. Aussage dazu von einer Freundin war, dass es so wirkt als versuche jemand über etwas zu schreiben, was man nur erträumt aber nie selbst erlebt hat und daher keine Ahnung hat, wie die Dinge wirklich laufen.
Um hier mal ein paar Beispiele zu nennen: Er verbietet ihr, mit Freunden darüber zu reden und isoliert sie immer mehr. Ist krankhaft eifersüchtig. Kontrollwut über alle Teile ihres Lebens, auch Ernährung und Verhütungsmethode, obwohl sie das nicht möchte - er über aber emotionalen Druck aus, damit sie den Vertrag unterschreibt. Er bestraft sie für Augenrollen - nicht weil sie die Beziehung so frühren möchte, sondern weil ER das gegen ihren Willen entschiedet. Immer mit der Erpressung "sonst gehe ich". Er nimmt ohne zu geben, es dreht sich nur darum, was er will, wann er es will, nie darum IHRE Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Er stalkt sie massiv. Sie ruft weinen ihre Mutter an, weil sie nicht mehr will, er manipuliert sie weiter zu machen.
Deren Beziehung hat nichts mit normalem BDSM zu tun, sondern ist eine von Missbrauch geprägte krankhafte Beziehung. Es sagt Frauen "hey, wenn es dir dreckig geht ist das egal, hauptsache dein Partner findet das geil udn tut mit dir, was er will" und Männern, dass so ein Verhalten gegenüber der eigenen Partnerin akzeptabel ist. Man sollte das Buch also eher als Beispiel feiern, wie man keine Beziehung führen sollte, statt als Sex- oder Liebesroman.
Ich hab das Buch gelesen und aber der Film ist total vom Buch abgewichen .... .deshalb tat ich mir das nicht an
Grenzdebile Plattitüden aus der Welt der Wunderschönen und Steinreichen…
Schnulzig...wurde zum 👀 gezwungen
Aber die Hauptdarstellerin ist schon ne Hübsche 🤤
Erotik für weibliche Büroangestellte in den Wechseljahren.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute für dich, ein schönes und vor allen Dingen gesundes neues Lebensjahr wünsche ich dir🌹🌞🍀