Meinung zu dieser Aussage?

12 Antworten

es kann ja auch Mrnschen geben die bei der Geburt oder durch Krankheiten oder Unfälle finger verlieren, deswegen ist es scho richtig, das man deswegen niemanden Diskriminieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Es gibt an jeder Hand ein kleinen Finger einen Ring Finger oder Gefängnis Finger genannt dann den Mittelfinger oder auch ich provoziere dich solange damit bist du mich prügelt Finger genannt und der rest ist nicht wichtig;)

Wenn man ganz grob und allgemein über die Spezies Mensch spricht, ist das richtig.

Dieser Satz sollte aber niemals dafür genutzt werden, Menschen mit einer anderen Anzahl von Fingern ihr Menschsein abzusprechen.

Selbiges gilt für den Satz "Männer haben einen Penis"

Menschen haben natürlicherweise 10 Finger und sind darauf angelegt 10 Finger zu haben. Natürlich gibt es auch Leute mit mehr oder weniger als 10 Fingern. Das ist dann aber eine Fehlbildung, die mehr oder weniger häufig oder selten ist ODER es ist Folge eine nachträgliche Verletzung/Amputation etc. etc.

Dass Menschen für gewöhnlich 10 Finger haben ist aber keine Meinung, sondern ein Fakt.

Ich sehe kein Problem damit, solange man es nicht im beleidigenden Kontext benutzt. Zu sagen, dass alle Menschen 10 Finger hätten wäre was anderes als die präsentierte Aussage.

Aber das ist eine sehr grobe Aussage, eine Generalisierung. Und Generalisierungen finde ich in Ordnung, solange man sich bewusst ist, dass es mehr gibt als nur eine Antwort.